Samstag, 21. April 2012

DVD "Edward mit den Scherenhänden"

Hier kommt der nächste Film aus meiner DVD-Sammlung. Im übrigen ein Film, den ich seeeeeehr gerne mag. 

Und zwar den wundervollen Film "Edward mit den Scherenhänden". 

Wie ich finde, einer der besten Filme von Tim Burton und einer der besten Filme generell.
Der Film stammt aus dem Jahr 1990 und ist mit wundervollen Schauspielern wie z.B. Johnny Depp, Winona Ryder, Dianne Wiest oder Vincent Price. 
Die Musik ist natürlich von Danny Elfman.
Filmlaufzeit: 103 Minuten.

Inhalt:
"Das hätte sich Avon-Beraterin Peg nicht träumen lassen: Statt Kunden findet sie in dem alten Schloss den Kunstmenschen Edward. Dessen Erfinder stirbt kurz vor der Vollendung seines Meisterwerkes. Das Auffallendste an ihm sind seine riesigen Scherenhände."

Natürlich steht auf der Rückseite der DVD noch viel mehr und ich denke, jeder 2. hat diesen Film bereits gesehen.

Der Film ist einfach nur wundervoll. Als ich klein war, hatte ich noch Angst vor Edward, aber wenn man sich den Film natürlich in einem anderen Alter ansieht, merkt man, was für eine tolle Figur Tim Burton da geschaffen hat.

Johnny Depp spielt fantastisch und zeigt wieder einmal, was für ein großartiger Schauspieler er ist. Auch die anderen Schauspieler spielen wirklich gut, gerade Dianne Wiest mag ich in diesem Film sehr gerne. 
Alles schreit nach Tim Burton, alles ist etwas zu viel, zu hoch, zu abgedreht, aber absolut passend. Von den viel zu bunten Häusern, zu den riesigen Heckengebilden, zu dem großen schwarzen Gruselschloss.

Der ganze Film ist wie ein einziges Märchen und gerade in der Weihnachtszeit gehört er für mich dazu, genau wie "Charlie und die Schokoladenfabrik". Tim Burton weiß einfach, wie man Menschen für sich gewinnt, wie man in Fantasiewelten abdriften kann. Dazu noch die grandiose Musik von Danny Elfman und der Film kann nur gut werden.

Ich kann mir "Edward mit den Scherenhänden" immer wieder ansehen und kann ihn nur jedem wärmstens ans Herz legen. Dies ist ein Film, der in jeder Sammlung sein sollte. Denn er beinhaltet Witz, Ernst, aber vor allem eine Menge Herz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen