Montag, 9. April 2012

Die Frau in Schwarz

Gestern hatte ich mal wieder Lust auf Kino und da ich meinen Liebsten nicht in Titanic schleppen wollte sind wir in die Frau in Schwarz gegangen. 

Die Kritiken zu diesem Film waren doch recht positiv, außerdem gefiel mir der Trailer und ich war neugierig wie sich Daniel Radcliffe in einer anderen Rolle macht. 

Es geht um den Anwalt Arthur Kipps (gespielt von Radcliffe), der in einem kleinen Dorf den Besitz einer verstorbenen Witwe auflösen soll. Doch in diesem Dorf geschehen unheimliche Dinge. Niemand möchte Kipps da haben und niemand möchte ihm Antworten geben. In der Nähe des Hauses sieht er immer wieder eine Frau in schwarz und versucht über sie Nachforschungen anzustellen. 

Mehr möchte ich gar nicht sagen, da es nur zu viel verraten würde ;) Ich kann von vornherein sagen, dass mir der Film gefiel.

Er ist am Anfang noch etwas schwer in Gang zu kriegen, ein wenig langatmig, aber nicht langweilig. Doch nach und nach kommen immer mehr Szenen die einen wirklich gruseln lassen. 
Die komplette Stimmung des Filmes ist düster, was perfekt passt und der Geschichte einen gruseligen Unterton verleiht. Das wurde wirklich toll gemacht, alles wirkt direkt viel trostloser. 
Auch Daniel Radcliffe hat mich überzeugt. Natürlich ist man zuerst skeptisch ob er denn auch etwas anderes als Harry Potter spielen kann. Aber das kann er. Er spielt Kipps sehr gut, vor allem durch seine Mimik kommt sehr sehr viel rüber. Ich habe nicht ein einziges Mal daran gedacht, dass er mal der kleine Junge mit der Narbe auf der Stirn war ;)

Die Geschichte an sich ist eher simpel und auch sehr vorhersehbar. Dennoch verspürt man die ganze Zeit diesen Gruselfaktor und immer wieder kommen Szenen auf, in denen man sich erschreckt. Ich muss sagen, das ist den Filmemachern gut gelungen.

Wie so oft hat mir mal wieder das Ende nicht so zugesagt. Aber wie man das bei mir kennt, ist das bei mir oft der Knackpunkt, ob in Filmen oder Büchern. Das Ende ist .... naja. Es hätte durchaus besser werden können. Es ist gut, aber auch wieder schlecht. Seht selbst und sagt mir mal wie euch das Ende gefallen hat ;)

Was ich noch sagen muss..... ich würde diesen Film niemals ab 12 rausgeben und hätte ich ein Kind in dem Alter würde ich es niemals in diesen Film lassen. Für 12 ist er in meinen Augen doch zu hart, was man auch von allen Ecken des Saales am Ende des Films gehört hat. Da hätte man ohne Bedenken einen FSK 16 rausmachen können.

Als Fazit kann ich die Frau in Schwarz wirklich empfehlen. Ein gruseliger Film, der ohne großes Blutvergießen dennoch einen ängstigen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen