Mittwoch, 1. Februar 2012

Die Tribute von Panem Teil 1

Auch ich habe nun den ersten Teil der Panem-Reihe gelesen. Man las und hörte ja wirklich von allen Ecken, wie gut dieses Buch doch ist und das man es unbedingt lesen muss.
Also habe ich es mir von meinen Weihnachtsgutscheinen gegönnt und bereits heute durchgelesen.

Das Buch ist gebunden und kostet 17,90€. Es hat 415 Seiten, ist aber in einer recht großen Schrift gedruckt und lässt sich so schnell und zügig lesen.

Kommen wir zum Klappentext: Mögen die Spiele beginnen... Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenen Spiele von Panem - in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein einziger überleben. Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen. Beiden ist klar, dass sie sich früher oder später als Feinde gegenüberstehen werden. Doch dann rettet Peeta Katniss das Leben..."

Viel möchte ich gar nicht zum Inhalt sagen, da ich denke, in dem Klappentext wurde bereits viel erklärt. 12 Distrikte mit je einem Mädchen und einem Jungen treten gegeneinander an. Und nur einer kann überleben....

Die Idee an sich finde ich sehr interessant. Das die Welt so grausam geworden ist, dass sie solche "Spiele", in denen sich Menschen abschlachten, als Belustigung ansehen...

Für ein Jugendbuch finde ich es an manchen Stellen schon sehr blutig, aber alles in allem finde ich es doch passend. Die beiden Hauptakteure, Katniss und Peeta, sind sehr sympathisch gestaltet, auch wenn mir Katniss manchmal mit ihrer Art ein wenig gegen den Strich ging. Gerade im Zusammenhang mit Peeta.

Die anderen Figuren waren mir zum Teil zu lieblos gestaltet, diese tauchen aber auch nur kurz auf, was dies wieder wett macht. Gerade die anderen "Kandidaten" aus den verschiedenen Distrikten kommen fast ausschließlich unsympathisch rüber. Dies ist wiederum aber wieder gut, da man so natürlich viel mehr mit Katniss und Peeta sympathisiert.

Das Buch ist nicht schlecht und ich werde mit Sicherheit die anderen beiden Teile auch lesen, aber so gut wie es immer angepriesen wird, finde ich es nicht. Es ist ein Buch, bei dem man Spaß hat es zu lesen, es lässt sich sehr schnell lesen und ist flüssig geschrieben. Aber es wäre jetzt auch nicht schlimm, wenn ich es nicht gelesen hätte...

Nun bin ich aber umso gespannter auf den Film, gerade da ich bei manchen Szenen nicht weiß wie man das so darstellen kann... Warten wir mal ab ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen