Mittwoch, 2. Mai 2012

Rezept #1 - Maulwurfkuchen

Heute mal was ganz anderes ;) Ich hatte schon lange vor, zwischendurch mal ein paar Rezepte vorzustellen, aber ich habe immer vergessen ein Foto vor dem Essen zu machen ;) 

Aber diesmal habe ich dran gedacht! Und zwar gibt es heute das Rezept für einen Maulwurfkuchen. Den gabs am Wochenende für meinen Mann zum Geburtstag und er hat uns allen wirklich gut geschmeckt. 

Da haben wir den großen Maulwurfshügel ;)

Zutaten:
.6 Eier
.140g Butter
.200g Zucker
.3 Päckchen Vanillezucker
.100g Mehl
.1/2 Päckchen Backpulver
.3 EL Kakaopulver
.Schokoraspel (nach Geschmack)
.3 mittelgroße Bananen
.Saft einer Zitrone
.3 Becher Sahne
.3 Päckchen Sahnesteif

Zubereitung:
Die Eier trennen.
Butter, Zucker und ein Päckchen Vanillezucker schaumig rühren.
Die Eigelbe einzeln unterrühren.
Mehl, Kakao und Backpulver mischen und unterrühren.
Das Eiweiß steif schlagen und unterheben.
Den Teig in eine eingefettete Springform füllen und bei 175°C im vorgeheizten Backofen 45-50 Minuten backen. Gut abkühlen lassen.
Den Tortenboden bis auf einen ca 1cm breiten Rand mit einem Löffel aushöhlen. Das Kucheninnere zerkrümeln.
Die Bananen halbieren und mit der Zitrone beträufeln. Auf dem Tortenboden verteilen.
Die Sahne mit dem Sahnesteif und dem restlichen Vanillezucker steif schlafen. Schokoraspel unterheben (Ich habe einfach einen Schokoosterhasen so gut es ging zerkleinert und diesen untergemischt. Dadurch hatte man etwas größere Vollmilschokoladestücke. War sehr gut!). Sahnegemisch kuppelartig auf die Früchte häufen.
Dick mit den Kuchenkrümeln bestreuen und leicht andrücken, dann mit Kakaopulver und/oder Puderzucker bestäuben (Ich habe nur Kakaopulver genommen).

Guten Hunger :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen