Dienstag, 8. Mai 2012

Hakan Nesser - Kim Novak badete nie im See von Genezareth

Zum Buch:
Kim Novak badete nie im See von Genezareth von Hakan Nesser
Erschienen im btb Verlag
287 Seiten
Ein Roman, den ich im Zuge des Welttag des Buches getauscht habe
Regulärer Preis: 9,00€

Inhalt:
"Erik und Edmund, beide 14 Jahre alt, verbringen ihre Sommerferien an einem See in Schweden. Henry, Eriks älterer Bruder, beginnt eine Affäre mit Ewa, jener umwerfend schönen jungen Frau, die Kim Novak so sehr ähnelt und eigentlich leider schon vergeben ist. Eines Tages findet man die Leiche von Ewas Verlobtem."

Meine Meinung:
Dies ist mein erstes Buch von Hakan Nesser und ich muss sagen, ich denke, es wird auch mein letztes sein.

An sich ist das Buch gut geschrieben. Es lässt sich flüssig lesen, die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Was mich zurerst verwirrt hat war die Frage wer Kim Novak ist. Wahrscheinlich denken sich jetzt alle "Oh man, bist du doof!", aber ich weiß es wirklich nicht. Aber das macht nichts, wenn man das Buch liest^^

Die Geschichte an sich ist okay, aber sie baut keine Spannung auf. Vielleicht will Hakan Nesser das auch nicht, aber ein wenig Spannung hätte dem Buch gut getan. So plätschert die Geschichte vor sich hin, schwupps haben wir einen Toten und das war es auch. Viel Geplänkel wer der Mörder denn sein könnte... Mir war es im ganzen Buch total egal...

Die Charaktere sind alle so unglaublich durchsichtig, so langweilig. Man kann keine Ebene zu ihnen aufbauen. Sie bleiben konstant weit weg und das macht das Buch einfach uninteressant.

Der Schluss war ganz in Ordnung, aber das hat für mich auch nichts mehr gerettet.

Fazit:
Auch hier wieder ein Buch, was mir nicht zugesagt hat. Zurzeit habe ich da, bis auf ein paar Ausnahmen, echt kein Händchen für... Ich kann mit dem Buch nichts anfangen und kann es auch nicht weiter empfehlen. Da der Schreibstil aber ganz angenehm war gebe ich "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" noch 2 von 5 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen