Donnerstag, 3. Mai 2012

Dietrich Faber - Toter geht´s nicht

Zum Buch:
Toter geht´s nicht von Dietrich Faber
Erschienen im Rohwolt Polaris Verlag
286 Seiten
Ein Kriminalroman, den ich bei vorablesen ertauscht habe.
Regulärer Preis: 13,95€.

Inhalt:
"Irgendwann ist Sense!

Faschingsumzug im Vogelsberg: Jubel, Trubel, Heiterkeit, und am Ende wird ein Mann erschlagen. Der Tote war verkleidet: als Tod.

Kriminalhauptkommissar Henning Bröhmann passt das überhaupt nicht. Er ist nämlich am selben Tag von seiner Frau verlassen worden und muss nun nicht nur einen Mord aufklären, sondern sich auch um Kinder, Haus und Hund Berlusconi kümmern."

Meine Meinung:
Zuerst zum Inhalt: Auf der Rückseite des Buches steht noch viel mehr zur Geschichte, aber ich möchte das einfach nicht vorweg nehmen. Daher nur die gröbste Zusammenfassung.

Normalerweise wäre ich glaube ich an diesem Buch schnurstracks vorbeigelaufen, da das Cover alles andere als ansprechend ist. Aber durch vorablesen habe ich in einem Moment der Langeweile die Leseprobe gelesen und war direkt angetan. Ich mochte die Art wie Dietrich Faber schrieb und auch den Charakter von Henning Bröhmann.

Die Geschichte an sich ist jetzt keine Neuheit. Und wirklich Krimimäßig ist sie auch nicht. Aber sie macht Spaß.

Die Charaktere sind sehr greifbar, man fühlt sich direkt in die Geschichte ein und kann sich so viele Charaktere bildlich vorstellen. Es ist auch alles vertreten: ob die quengelnden Kinder, verrückte alte Männer, die großen Memmen, die harten Kämpfer, die alten Moserer, die nervigen Kollegen, die schönen Frauen.... und so weiter und so fort.

Der Schreibstil von Herrn Faber ist toll. Das Buch lässt sich enorm fix und fließend lesen, die Kapitel sind nicht zu lang und durch die vielen Absätze kann man auch mal zwischendurch das Buch kurz beiseite legen. 

Ich habe gelesen, dass Dietrich Faber Kabarettist ist und das merkt man auch. Immer wieder haut er kleine Sprüche raus, die einen schmunzeln lassen. 
Meinen liebsten möchte ich kurz kundtun: "Nach drei Stunden Arbeit am Tatort kehre ich zurück nach Hause. Berlusconi hat auf den Teppich gepinkelt, und die Ehefrau ist fort. Umgedreht wäre zwar komisch, mir aber doch im Endeffekt lieber." 

Henning Bröhmann ist darüber hinaus jetzt schon einer meiner liebsten Ermittler. Einfach weil er nicht zu diesen typischen Bilderbuch Ermittlern gehört, er hat ein hartes Leben und mosert viel rum. Ich finde ihn toll :D 

Die Auflösung des Falles hat mir sehr gut gefallen, zuerst dachte ich "Och nein, wie langweilig", aber dann kam noch einmal eine richtige Wende. Sehr gut! So gefällt mir das.

Das Ende an sich.... joa, na gut, lassen wir es mal so stehen. An sich etwas unspektakulär, aber so freut man sich schon auf einen weiteren Fall.
Und ich hoffe wirklich das es einen weiteren geben wird.

Fazit:
Ein toller Krimi, der so gar nicht wie die anderen ist und sehr viel Spaß macht. Dietrich Faber ist da wirklich etwas tolles gelungen! Daher gebe ich "Toter geht´s nicht" auch 4 1/2 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen