Freitag, 12. Oktober 2012

Frankfurter Buchmesse

Wie ich ja bereits schon erwähnt hatte, durfte ich gestern zusammen mit meinem Mann zur Buchmesse nach Frankfurt. Ca. 6 Stunden durften wir uns austoben und uns in den verschiedenen Hallen umsehen.

Ich muss sagen, ich habe leider vergessen Fotos zu machen^^ Irgendwie habe ich es total verschwitzt. Aber dennoch möchte ich euch ein paar Eindrücke schildern und euch danach zeigen, was wir an Büchern bekommen haben.

Das Messegelände in Frankfurt ist wirklich riesig. Es ist so imposant, man kommt an und weiß gar nicht wohin man gehen soll ;) Letztendlich waren wir nur in 2 Hallen, ich denke, um alle Hallen im ausreichendem Maße zu sehen braucht man mehrere Tage.

Es war wirklich voll. Ist natürlich kein Wunder, aber mir wurde es zwischenzeitlich einfach zu viel. Am liebsten hätte ich mich irgendwo hingesetzt und wäre nicht mehr weitergelaufen ;) Denn viele der Besucher waren extrem unfreundlich, haben sich sehr unangemessen an einem vorbei gedrängelt, sind mit Rollkoffern über die Füße gefahren und haben einen angesehen, als wäre man unter ihrer Würde. 

Aber man wurde dafür mit sehr netten Personal an den einzelnen Ständen und schönen Büchern wieder entlohnt. Natürlich gab es vereinzelt Stände, an denen die Leute nicht ganz so freundlich waren, aber man muss bedenken, es ist eine sehr stressige Zeit, viele Leute wollen etwas von einem und man ist ununterbrochen im Einsatz. Von daher verstehe ich es, wenn man nicht immer ein riesen Lächeln im Gesicht hat.
Dafür gab es andere Verläge, die waren einfach nur großartig. Die Leute hatten Spaß an dem was sie machen, sie waren unheimlich freundlich und aufgeschlossen, sehr bemüht um jeden Kunden und gaben einem wundervolle Bücher, von denen sie auch noch schwärmten. Man hat sich sehr aufgehoben gefühlt. Von daher ein wirklich riesen Dank an diese ganzen Verläge für die netten Worte und die ganzen Buchexemplare.
Einen besonderen Dank möchte ich aber an liebeskind, Piper, Bastei Lübbe und Ullstein richten. Es hat mir wirklich dort gefallen und sie haben mir die Lust an der Buchmesse wieder gegeben ;)

Es war ein wirklich aufregender Tag und man hatte tausend Eindrücke. Ich weiß aber nicht, ob ich noch einmal zu einer Buchmesse fahren würde, da es selbst für mich als Besucher ein enormer Stress war. 

Trotzdem noch einmal ein großes Dankeschön an alle die gestern da waren!

Jetzt möchte ich euch nicht länger auf die Folter spannen und zeige euch kurz die tollen Bücher und andere Dinge, die wir bekommen haben.



Mitnehmen konnten wir Prospekte der einzelnen Verläge, z.B. Suhrkamp oder liebeskind, es gab sehr schöne Notizblöcke vom dtv Verlag und ich habe mir ein paar kleine Leseproben mitgenommen. 


.Jetzt küss mich endlich - diverse Geschichten um die erste Liebe
.Das Fest des Ziegenbocks von Mario Vargas Llosa
.Italienische Küche, Geschichten und Rezepte (so ein wunderschön gestaltetes Buch!)
.Was bedeutet das alles? von Thomas Nagel (hierüber hat sich mein Mann besonders gefreut)
.Die Welt in Gelb 
.Neuseeland erzählt. Vom anderen Ende der Welt




.Der Schieber von Cay Rademacher (Kriminalroman)
.Identität von Dan Chaon (Thriller)
.Gehetzt von Sean Creed (Thriller)
.Verschwende deine Jugend von Jürgen Teipel (diverse Interviews und Hintergrundinfos)




.Zu lieben und zu sterben von Andrea Molesini (Roman)
.Einsteins Versprechen von Àlex Rovira und Francesc Miralles (Roman)
.Bis zur Neige von Bielefeld & Hartlieb (Roman)
.Password von Mirjam Mous (über diesen Jugendthriller habe ich mich sehr gefreut)




.Die leere Wiege von Ruth Dugdall (Roman)
.Jetlag Café (diverse Geschichten)
.Und alle so yeah! von Rebecca Martin (Roman)
.Apocalypsis von Mario Giordano (Thriller)




.Herkunft von Oskar Roehler (Roman)
.Verlorene Eier von Sam Scarlett (Roman)
.Todesritual von Nick Stone (Thriller)
.XY von Sandro Veronesi (Roman)
.Der Tod bin ich von Max Bronski (Thriller)

So unglaublich viele und vor allem richtig tolle Bücher, da weiß man gar nicht, welches man zuerst lesen soll. ;)

Wie man sieht hat sich der Tag sehr gelohnt. Nochmal ein riesen Danke und allen viel Spaß, die in den nächsten Tagen noch auf die Messe fahren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen