Samstag, 13. Oktober 2012

[Aufgaben Challenge] Steffi von Wolff - Saugfest

Hallo meine Lieben!

Wie jeden Monat nehme ich auch im Oktober wieder an der Aufgaben Challenge von der lieben Seitenakrobatin teil. Und endlich habe ich eine der Oktober Aufgaben gelöst. 

Aufgabe 3:
Lies ein Buch das die “Halloweenfarben“ (orange & schwarz) und/oder “Halloweenmotive“ (Geist, Kürbis, Fledermaus, . . . etc.) auf dem Cover hat.
 
Das war für mich wirklich schwer. Natürlich habe ich diverse schwarze Bücher, aber das wäre mir dann doch zu leicht. Also ging ich alle meine zu lesenden Bücher durch und habe nur eines gefunden, welches ein halloweentaugliches Bild hat. Und zwar "Saugfest" von Steffi von Wolff. Das Buch ist zwar eher ein lustig angehauchter Roman, aber auf dem Cover ist ein Vampir zu sehen^^ Ich hoffe, das geht in Ordnung ;)
 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Buch:
Saugfest von Steffi von Wolff
Erschienen im Fischer Verlag
256 Seiten
Ein Roman, den ich bei Thalia gekauft habe
Regulärer Preis: 8,95€

Inhalt:

"Helene, 29, Taxifahrerin aus Hamburg, soll spät nachts an einem abgelegenen Ort Fahrgäste abholen. In einem düsteren Kellergeschoss torkeln leichenblasse Gestalten herum, und ein geheimnisvoller Mann mit einer Stimme wie Zedernholz erwartet sie. Helene ist fasziniert von ihm - aber wer sind diese Leute, die nie das Tageslicht sehen und sich einseitig ernähren?
"

Meine Meinung:


"Saugfest" hatte ich mir bei Thalia als Mängelexemplar gekauft, da ich die Bücher von Steffi von Wolff um Carolin Schatz sehr lustig fand und ich gehofft hatte, dass dieses auch lustig wird.

Das Buch war dann aber doch nichts für mich. Die Geschichte war viel zu platt und vor allem viel zu unsinnig. Natürlich muss so ein lustiger Roman nicht komplett der Realität entsprechen. Erst recht nicht, wenn es um das Thema Vampire geht, aber es war alles so abstrus durchdacht, dass man sich wirklich gefragt hat, was das alles für einen Sinn hat.

Das Thema Vampire ist eh schwierig, da wirklich jeder zweite dieses Thema nun behandelt. Bei manchen geht es gut, bei manchen eben nicht.

Helene ist dazu auch ein wirklich schrecklicher Charakter. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir dieses Buch nicht gekauft.

Die anderen Personen waren auch alle irgendwie auf ihre Weise zu schräg und zu unpassend. Nur der Heuler und Herr Richter waren irgendwie auf ihre Art sympathisch.

Die Auflösung... absolut nicht passend und viel zu verwurschtelt. 

Auch das Ende war nichts. Ich weiß nicht, ob damit doch nochmal ein leichter "gruseliger" Hauch entstehen sollte, aber es ist leider nicht gelungen.

Die Schreibweise war aber dennoch wieder angenehm. Frau von Wolff kann schreiben. Und auch so, dass sich der Roman sehr leicht und schnell lesen lässt. Auch die Kapitel waren kurz und knapp.

Fazit:
Leider war dieses Buch ein Schuss in den Ofen. Schade, da ich die anderen Bücher von Steffi von Wolff mochte. Schreibweise super, Thema ein Satz mit x. Ich kann daher nur 1 von 5 Punkten geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen