Freitag, 22. Juni 2012

Simon Beckett - Leichenblässe

Zum Buch:
Leichenblässe von Simon Beckett
Erschienen im ro ro ro Verlag
414 Seiten
Ein Thriller, den ich in einem kleinen Buchladen in Köln als Mängelexemplar gekauft habe
Regulärer Preis: 9,95€

Inhalt:
"Dr. Hunter ist zurück...

Bei seinem letzten Einsatz ist David Hunter nur knapp dem Tode entronnen. Nicht vollständig genesen, quält ihn die Frage, ob er seinem Beruf noch gewachsen ist. Bis ein alter Freund den Forensiker um Hilfe bittet: In einer Jagdhütte in den Smoky Mountains wurde ein Toter gefunden. Die Leiche ist bis zur Unkenntlichkeit zersetzt. Die Spuren sind widersprüchlich. Und David Hunter ist im Begriff, einen folgenschweren Fehler zu begehen..."

Meine Meinung:
Leichenblässe ist der dritte Band in der David Hunter Reihe. Ich war sehr gespannt, da mir die beiden Vorgänger sehr gut gefallen haben.

David Hunter ist nicht mehr ganz so wie früher. Er wirkt etwas lethargischer und ist mit sich selbst absolut nicht im Reinen. Das ist zum Teil ein wenig nervig, aber es hält sich noch in Grenzen.

Dadurch das Hunter nun von England nach Amerika reist, lernt man im Thriller sehr viele neue Leute kennen. Und bis auf wenige sind alle sehr sympathisch. Beckett schreibt so, dass man sich die Personen gut vorstellen kann. Sie werden direkt viel realer und bleiben nicht so durchsichtig. 

Die Geschichte an sich war zum Teil etwas schwierig. Am Anfang war es schon spannend, doch zur Mitte hin war viel Geplänkel, es ist kaum was passiert, es wurde eher viel diskutiert, das Buch kam nicht richtig in Fahrt. Das änderte sich dann gott sei Dank auf den letzten 40-50 Seiten. Auf einmal ist so viel passiert, man wusste gar nicht mehr genau was man nun glauben sollte. 

Die Auflösung um den Mörder gefiel mir ziemlich gut, wobei ich gerne etwas genauere Hintergründe für sein Morden gehabt hätte. Natürlich wird es erklärt, aber ich weiß nicht... Mir hat irgendwie etwas gefehlt.

Das Ende an sich war super, der Epilog war okay, aber man hätte ihn ruhig etwas kürzer halten können. Leider war er nicht so gut wie der Epilog in "Kalte Asche".

Fazit:
Auf keinen Fall besser als die beiden Vorgänger, gerade durch den eher schleppenden Mittelteil, aber dennoch ein gutes Buch. Gerade wer die Reihe mag, sollte Leichenblässe auch lesen. Trotzdem gebe ich "nur" 3 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen