Freitag, 8. Juni 2012

J.A. Kerley - Bestialisch

Zum Buch:
Bestialisch von J.A. Kerley
Erschienen im Ullstein Verlag
376 Seiten
Ein Thriller, den ich entweder bei vorablesen oder meinbuch-deinbuch getauscht habe^^
Regulärer Preis: 8,95€

Inhalt:
"Der Mörder ist sein Bruder. Und er wird weiter töten.

Detective Carson Ryder wird nach New York beordert, wo eine Psychiaterin auf grausame Weise getötet wurde. Dr. Evangeline Prowse betreute einen psychopathischen Serienmörder, der nun auf der Flucht ist. Carson Ryder verschweigt, dass er den Verdächtigen kennt - es ist sein Bruder Jeremy. Und die neuesten Morde passen nicht in Jeremys Schema. In einem Katz-und-Maus-Spiel versucht er, den echten Mörder zu finden und Jeremy zu retten."

Meine Meinung:
Ich hatte mir Bestialisch ertauscht, da ich eine Leseprobe zum zweiten Teil "Krank" hatte und mir die Leseprobe wirklich interessiert hat. Und da ich ungern mitten in einer Reihe anfange durfte als erstes Bestialisch bei mir einziehen.

Die Geschichte will aber irgendwie nicht so warm werden. Zum Teil ist es sehr spannend und gerade die Leichenbeschreibungen sind ziemlich verrückt. Aber viel zu oft wird das Buch etwas langatmig, es kommen irgendwelche Nebengeschichten raus, die absolut nicht in die Story passen.

Die Charaktere sind zum Teil sehr sympathisch, gerade Ryder, der so gut es geht versucht, seine Vergangenheit zu verbergen. Andere Charaktere, die mir zuerst unsympathisch sind, werden auf einmal richtig sympathisch. Wieder andere die zuerst interessant wirken, sind doch eher langweilig. Es ist ein auf und ab.

Für mich gibt es keinen wirklichen Spannungsbogen. Man fiebert nicht mit. Man liest und überlegt was passiert sein könnte, aber irgendwie ist alles etwas an den Haaren herbei gezogen. Gerade die ganzen Verbindungen untereinander passen nicht wirklich zusammen.

Das Ende war okay, aber wieder nicht spannend. Es gab auch nicht diesen wirklichen Knall am Ende, sondern das Ende zog sich langsam dahin und schwupps war alles aufgedeckt. 

Fazit:
Ich hoffe, dass "Krank" auf jeden Fall besser wird. "Bestialisch" ist im Grunde okay, aber hat mich nicht wirklich gepackt. Ich würde es weder empfehlen, noch jemandem davon abraten. Man kann es lesen, aber puren Nervenkitzel sollte man nicht erwarten. Manchmal sind die Buchtitel doch mehr Schein als sein ;) Dennoch gebe ich "Bestialisch" 3 von 5 Punkten.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen