Montag, 7. Januar 2013

DVD Benny & Joon

Zur DVD:
Benny & Joon
Erschienen im Jahr 1993
ca. 94 Minuten
Regisseur: Jeremiah Chechik
Darsteller u.a.: Johnny Depp, Mary Stuart Masterson, Aidan Quinn, Julianne Moore
FSK: 12

Inhalt:
"Die Geschwister Benny und Joon leben in einem Haushalt. Manchmal spielt Joon verrückt. Als Benny sie schweren Herzens doch in ein Heim einweisen lassen will, taucht Sam, ein sanfter, verschrobener Träumer, auf. Er beginnt Joon zu verwandeln..."

Meine Meinung:
Ich bin ja bekennender Johnny Depp Fan. Dieser Mann kann einfach alles spielen und ich muss mir wenigstens einmal jeden seiner Filme ansehen. So kam es, dass ich irgendwann auf Benny & Joon stieß und ich habe ihn von Anfang an heiß und innig geliebt.

Der Film ist sehr schlicht, spricht einen aber direkt an. Ob von der Musik oder den tollen Charakteren. Es passt alles gut zusammen. Der Film ist enorm warmherzig. Er ist einfach toll.

Die Musik im Film passt wie die Faust aufs Auge. Sie macht Spaß, schafft Romantik und verleiht dem Film etwas ganz ganz Besonderes.

Und natürlich sind auch die Schauspieler toll. Bis auf Julianne Moore und Johnny Depp kannte ich vorher keinen der Schauspieler, aber sie machen ihre Rolle gut. Vor allem Mary Stuart Masterson als Joon spielt ihre Rolle perfekt. Sie schafft es sehr gut, einen zum lachen und im nächsten Moment zum weinen zu bringen. Die paraderolle hat aber Johnny Depp als Sam. Sam ist eine tolle Figur, mit wundervollen Charaktereigenschaften. Ich könnte zig Szenen aufzählen, die er fabelhaft spielt. Vor allem die erste Szene im Diner. Grandios!

Die Geschichte ist natürlich lustig, aber gleichzeitig traurig. Und diese Balance wird gut gehalten. Kleinere Wendungen kommen und sie passen alle hervorragend ineinander. Das Ende ist schön. Es ist toll gelöst und die letzte Szene ist noch einmal wundervoll fürs Herz ;)

Fazit:
Ein wunderschöner Film, den ich jedem empfehlen kann, vor allem Johnny Depp Fans. Der Film lässt einen einfach mit einem warmen Gefühl im Bauch zurück. Ich gebe "Benny & Joon" sehr verdiente 9 von 10 Punkten!

1 Kommentar:

  1. Deine Nachricht:
    Ich muss auch sagen, der Inhalt von Sophie Hannahs Roman klingt sehr gut. Kommt bestimmt auf meine "haben"-Liste ;)


    Meine Antwort:
    Und wieder eine zufriedene Kundin ;D

    Lange nichts mehr auf deinem Blog gelesen. Und das Schlimmste, ich habe die neuen Post auch noch übersehen :(

    Was ich sagen wollte:
    Frohes neues Jahr! Schön wieder von dir zu lesen =)

    AntwortenLöschen