Dienstag, 13. März 2012

Die Tribute von Panem Teil 3

Und schwupps bin ich mit der Panem-Trilogie durch... So schnell kanns gehen... 
Vorab zu meiner Rezension: Ich werde sie ein ganz klein wenig anders aufbauen, nachdem ich auf zwei tollen Seiten wirklich unglaublich gute Buchrezensionen gelesen habe. Im Grunde möchte ich ein wenig mehr Struktur reinbringen.

Zum Buch:
Die Tribute von Panem - Flammender Zorn von Suzanne Collins
Erschienen im Oetinger Verlag
regulärer Preis: 18.95€

Inhalt: 
"Möge das Gute siegen! Möge die Liebe siegen!

Katniss lebt! Schwer verletzt wurde sie von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Allerdings ist sie damit noch lange nicht außer Lebensgefahr. Doch Katniss´ einzige Sorge gilt Peeta, der in den "Hungerspielen" sein Leben für sie gelassen hätte. Die Regierung hat ihn gefangen genommen, ihn gefoltert und seinen Willen gebrochen, um ihn als Werkzeug für ihre Zwecke zu missbrauchen. Das Ziel des Kapitols: die endgültige Vernichtung der Aufständischen. Und zu denen zählt auch Gale, Katniss´ treuer Freund aus Kindheitstagen..."

Meine Meinung:
Hm. Die Tribute spielen mit mir wirklich Achterbahn. Der erste Band war zwar gut, hat mich aber nicht wirklich mitgerissen, der zweite Band war so aufwühlend und gut, ich hätte das Buch am liebsten nie wieder aus der Hand gelegt. Und der dritte Band... Ich weiß es nicht.

Die Geschichte wird für meinen Geschmack etwas zu abgedreht. Das der Kampf gegen das Kapitol losgeht war klar, damit hat jeder gerechnet. Doch WIE alles aufgebaut ist und was so passiert, nein das gefiel mir nicht mehr ganz so gut. 
Katniss wird im letzten Band leider etwas unsympathisch. Und auch Peeta leidet unter Sympathiemangel. Die Geschichte um Peeta ist mir generell viel zu haarsträubend. Ich möchte nicht viel dazu sagen, ich würde nur alles verraten, aber es ist einfach alles viel zu viel. 
Dazu kommt, dass so viele Menschen in diesem Buch ihr Leben lassen. Natürlich kommt das vor, gerade in dieser Trilogie, nur leider starben große Sympathieträger. Und das muss doch nicht sein, schließlich haben wir hier ein angebliches Jugendbuch. Kann da das Gute dann nicht bitte siegen?

Was ich allerdings sagen muss, das Buch birgt immer wieder neue Überraschungen und Wendungen, mit denen man vielleicht nicht wirklich gerechnet hat.
Als der Schluss nicht mehr weit war, kam eine wirklich gute Wendung, auch wenn diese leider nicht gut umgesetzt wurde.
Aber daran hapert es meiner Meinung nach an vielen Ecken. Viele Szenen sind von der Idee her super, man fiebert richtig mit und auf einmal ist die Szene komplett vorbei, ohne das was erklärt wurde. Dafür werden aus meiner Sicht unwichtige Szenen übermäßig in die Länge gezogen.

Der Epilog war leider auch gar nicht nach meinem Geschmack. Achrung Spoiler!!! (Einfach markieren, dann wird der Rest sichtbar) Ich bin einfach kein großer Fan von diesen Erzählungen, die weit in die Zukunft reichen. Auf einmal ist man erwachsen und hat Kinder. Also bitte. Diese heile Familienwelt von Peeta und Katniss passt absolut nicht ins Gesamtbild.  
Fazit:
Ich bin wirklich zwiegespalten. Zum einen war es sehr spannend, überraschend und interessant. Zum anderen war es absolut an den Haaren herbeigezogen. Wer mit den ersten beiden durch ist, sollte wirklich den dritten lesen um zum Abschluss der Geschichte zu gelangen. Aber wirklich umgehauen hat mich das Buch leider nicht. Schade. Ich würde dem dritten Panem-Band 3 von 5 Punkten geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen