Montag, 28. Juli 2014

Tessa Korber - Zum sterben schön

Zum Buch:
Zum sterben schön von Tessa Korber
Erschienen im btb Verlag 
 
285 Seiten
Ein Bestatter-Krimi, den ich mir bestellt habe
Regulärer Preis: 9,99€
ISBN: 978-3-442-74725-2

Über den Autor (lt. Klappentext): 

Tessa Korber, 1966 in Grünstadt in der Pfalz geboren, studierte in Erlangen Germanistik, Geschichte und Kommunikationswissenschaften und promovierte im Fachbereich Germanistik. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Nürnberg.
 
Inhalt (lt. Klappentext):
"Im Bestattungsinstitut der Familie Anders geht es drunter und drüber: Tante Hedwig wächst die Arbeit über den Kopf, und sie flüchtet überstürzt in eine Kur, Onkel Wolfgang jagt einen mysteriösen Urnendieb, und so bleibt es allein an Viktor, sich um seinen Cousin Tobi zu kümmern und ganz nebenbei noch den Serienmörder zu überführen, der in Nürnbergs Blumenläden junge Frauen ermordet. Ein gefährlicher Job - zumal der Mörder bereits sein nächstes Opfer im Visier hat
."

Meine Meinung:  
"Zum sterben schön" ist der zweite Teil rund um Viktor und seine Familie. Teil eins habe ich euch bereits hier vorgestellt. Da ich vom ersten Teil wirklich angetan war, war die Freude um so größer als ich gesehen habe, dass es endlich einen zweiten Teil geben wird. Der musste natürlich direkt bestellt werden.

    
Die Geschichte dreht sich weiterhin um Viktor, der nach 10 Jahren zurück zu seiner leicht verschrobenen Familie zurückkehrt und in das Familienunternehmen einsteigt. Zusammen mit seinem Onkel leitet er ein Bestattungsunternehmen und muss nebenbei noch einen Serienmörder zur Strecke bringen, der ein Faible für Blumen hat. 
  

Die Personen sind toll. Viktor ist einfach unheimlich sympathisch. Leider nur wie ich finde nicht mehr ganz so zynisch. Aber dennoch eine tolle Figur. Auch die anderen Charaktere sind weiterhin auf ihre Art unheimlich sympathisch. Bis auf eine neue auftauchende Figur, die einem den letzten Nerv raubt. Aber solche muss es ja auch geben, denn die gibt es im wahren Leben schließlich auch.

Der Verlauf ist nicht spannungsgeladen aber kontinuierlich gut. Neben der Geschichte um den Serienmörder mit der Vorliebe von Blumen, geht es vor allem auch stark um das Privatleben von Viktor und der Vergangenheit. Nach und nach werden mehr Puzzleteile zusammengesetzt und man merkt, dass da noch so viel mehr hintersteckt. Außerdem erfährt man auch von den anderen Personen mehr. Vor allem von Kommissarin Schneid. Was sie in meinen Augen auch sehr sympathisch macht. 


Das Ende kam nicht mit einem Wusch, aber hat Spaß gemacht und Sinn ergeben. Mir hat es gefallen.     

Der Schreibstil von Tessa Korber ist weiterhin gut. Sie schreibt unheimlich sympathisch und interessant, so dass man gar nicht die große Spannung und viel Blut braucht. Das Buch ist in sich einfach schlüssig und durch die ganzen tollen Personen macht es einfach Spaß zu lesen. Dazu kommen die extrem kurzen Kapitel die ich wie immer liebe. Da lässt es sich einfach besser lesen.


Das Cover ist etwas düster, aber dennoch passend. Ich frage mich nur ob Frau Korber eine Vorliebe für Vögel hat? :D


Fazit:
Ich mag die Reihe sehr gerne und hoffe inständig, dass es weitergehen wird und es vielleicht dieses Mal nicht wieder soooo lange dauern wird. Ich kann "Zum sterben schön" auf jeden Fall empfehlen. Zum Verständnis ist der erste Teil nicht zwingend notwendig, aber da er genauso gut ist, sollte man ihn einfach auch lesen. Ich vergebe auch hier 4 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen