Donnerstag, 31. Juli 2014

Priscille Sibley - Ich versprach dir die Liebe

Zum Buch:
Ich versprach dir die Liebe von Priscille Sibley
Erschienen im Bastei Lübbe Verlag 
 
444 Seiten
Ein Roman, den ich mir von meiner Mutter ausgeliehen habe
Regulärer Preis: 8,99€
ISBN: 978-3-404-16942-9

Über den Autor (lt. Klappentext): 

Priscille Sibley ist in Maine, im äußersten Nordosten der USA, aufgewachsen. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in New Jersey und arbeitet dort als Krankenschwester. Priscille Sibley hatte schon immer den Wunsch, Schriftstellerin zu werden. Mit "Ich versprach dir die Liebe", ihrem Debüt, hat sie sich diesen Traum erfüllt und in den USA auf Anhieb einen Bestseller gelandet.
 
Inhalt (lt. Klappentext):
"Nach einem tragischen Unfall liegt Elle im Koma, ohne Hoffnung auf Heilung. Schon immer hat sie sich gegen lebensverlängernde Maßnahmen ausgesprochen. Doch dann erfährt ihr Ehemann: Seine Frau ist schwanger - und er weigert sich die Maschinen abstellen zu lassen... Was bedeutet es, über Leben und Tod eines geliebten Menschen, der keine Stimme mehr hat, entscheiden zu müssen?
"

Meine Meinung:  
"Ich versprach dir die Liebe" war ein Roman, den meine Mutter gerne lesen wollte. Und sie hat diesen Roman wirklich komplett gelesen. Das ist für mich schier ein Wunder, denn bis auf meine Wenigkeit hat meine Familie so gar nichts mit lesen am Hut. Das allein war schon ein Grund für mich, den Roman selbst lesen zu wollen. Da der Klappentext dann dazu noch sehr vielversprechend klang habe ich mir den Roman bei ihr ausgeliehen.

    
Die Geschichte ist die Geschichte von Elle und ihrem Mann Matt. Elle erleidet einen Unfall und ist hirntod. Doch sie ist schwanger und ihr Mann selbst alles daran sie weiter am Leben zu erhalten. Für dieses Kind. Dabei stellt er sich alles und jedem entgegen und scheut sich nicht sogar vor Gericht zu gehen.  
  

Die Personen sind wirklich sehr liebevoll dargestellt und sehr greifbar für einen. Und zwar alle Personen. Man sympathisiert vielleicht nicht mit jedem, aber man kann sich deren Gedanken und Gefühle unglaublich gut vorstellen. Das meiste erfährt man natürlich über Matt und Elle selbst und man ist immer hautnah dabei wenn Matt sich Gedanken macht ob das alles so richtig ist.

Der Verlauf ist hervorragend gewählt. Man ist nicht allein in der Gegenwart, nachdem der Unfall geschah, sondern man erfährt auch viel aus der Vergangenheit und erfährt so wie innig die Beziehung der beiden wirklich war und wie viele Höhen und Tiefen sie hatten. Man wird sofort ins kalte Wasser geworfen und ist direkt in der Geschichte. Und man kann sich dieser Geschichte auch schwer entziehen und fängt selbst an zu überlegen was man in so einer Situation tun würde. 


Das Ende ist schon wirklich extrem kitschig, aber das finde ich nicht schlimm.   

Der Schreibstil ist sehr gut. Es schwingt immer ein leiser Hauch Kitsch mit, aber nie zu viel (bis auf das Ende, aber das kann man gut verkraften). Ansonsten ist es wirklich unglaublich wie gut man in diese Geschichte reinfinden kann. Man kann gar nicht mehr aufhören und ich habe den Roman wirklich enorm schnell gelesen. Trotz der vielen Fremdwörter aus der Medizin hat man keine Probleme etwas zu verstehen und die kurzen Kapitel helfen wie immer noch schneller voran zu kommen. Auflockernd sind zwischendurch immer Briefe oder andere geschriebene Texte von Elle.


Das Cover ist schlicht, mädchenhaft und passend. Denn auch hier ist es nicht ZU kitschig.


Fazit:
Ich lese ja eher weniger Romane die so romantisch sind. Diesen hier kann ich allerdings wärmstens empfehlen. Eine berührende Geschichte, tolle und sympathische Charaktere und ein enorm guter Schreibstil. Hier kommen Frauen definitiv auf ihre Kosten was Liebe angeht. Und das selbst eine Leseverweigerin wie meine Mutter den gesamten Roman gelesen hat spricht doch schon Bände. Ich vergebe an "Ich versprach dir die Liebe" insgesamt sehr gute 4 1/2 von 5 Punkten! Lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen