Freitag, 4. Juli 2014

Linda Castillo - Teuflisches Spiel

Zum Buch:
Teuflisches Spiel von Linda Castillo
Erschienen im Fischer Verlag
 
349 Seiten
Ein Thriller, den mein Freund mitgebracht hat
Regulärer Preis: 9,99€
ISBN: 978-3-596-19613-5

Über den Autor (lt. Klappentext): 
Linda Castillo wurde in Dayton/Ohio geboren und arbeitete lange Jahre als Finanzmanagerin, bevor sie sich der Schriftstellerei zuwandte. Ihre Thriller, die in einer Amisch-Gemeinde in Ohio spielen, sind ein internationaler Erfolg, die ersten vier Bände standen wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in Texas.
 
Inhalt (lt. Klappentext):
"Als das gleißende Scheinwerferlicht des entgegenkommenden Fahrzeugs sie blendet, bleibt ihnen nicht einmal mehr die Zeit, um zu schreien. Auf der regennassen Straße im ländlichen Ohio sterben in dieser Nacht drei Menschen. Ein amischer Vater und zwei seiner Kinder. Als Polizeichefin Kate Burkholder die Unfallstelle genauer untersucht, kommen ihr erste Zweifel: War das wirklich ein Unfall, oder steckt noch etwas anderes dahinter?"

Meine Meinung:  
"Teuflisches Spiel" ist bereits der fünfte Band rund um Kate Burkholder und die Welt der Amisch. Ich bin ein absoluter Fan und habe alle Teile bisher verschlungen. Vorgestellt habe ich sie hier, hier, hier und hier.

    
Die Geschichte dreht sich weiterhin um die Welt der Amisch. Ein Mann und zwei Kinder kommen durch einen Unfall ums Leben. Schnell stellt sich heraus, dass hier etwas schlimmes geschehen ist und Kate muss herausfinden ob es ein Unfall oder Absicht war. Gleichzeitig holt sie ihre Vergangenheit ein und auch ihre Beziehung zu Tomasetti steht auf dem Prüfstand.
 
Die Personen haben weiterhin ihren Charme und ihre Sympathien. Leider kommt mir in diesem Band Tomasetti viel zu wenig vor, ich hoffe das wird sich im nächsten wieder ändern. Dafür erlebt man Kate mal aus einer anderen Sicht als immer nur die harte Polizistin. Es gefällt mir enorm, dass sie eine Wandlung in diesem Teil durchmacht. Die Nebencharaktere sind weiterhin toll, hier aber auch eher wenig vorhanden. Dafür erfährt man noch mehr aus der Welt der Amisch. 

Der Verlauf ist gut gewählt. Man wechselt immer wieder in den drei Handlungen. Obwohl sie so unterschiedlich sind ist es nie störend wenn es wechselt. Ist es am Anfang noch recht ruhig wird es gerade zum Ende hin sehr spannend. Auf den letzten Seiten hat Linda Castillo eine tolle Wendung parat. Genial!

Das Ende ist gut nur hätte ich mir für das letzte Kapitel ein wenig mehr erhofft. Aber vielleicht kommt dafür im nächsten Band mehr? Ich hoffe es!  

Der Schreibstil ist wie bei den vorherigen toll. Linda Castillo hat einfach einen angenehmen Schreibstil. In manchen Situationen empfand ich zwar die Perspektive des Ich-Erzählers als störend, aber nicht zu sehr. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Leider ist das Buch aber generell viel zu kurz, hätte gerne noch mehr gelesen.


Das Cover reiht sich gut in die Reihe ein auch wenn ich den Titel nicht unbedingt passend finde. Aber das ist ja oftmals schwierig.

Fazit:
Ich bin immernoch ein Fan von Linda Castillo. Auch mit dem fünften Band hat sie mich nicht enttäuscht. Eine tolle Geschichte, die mal etwas anders ist, tolle Nebenhandlungen und eine wunderbare Entwicklung der Protagonistin. Ich kann die Reihe nur jedem wärmstens empfehlen. Lesen lesen lesen! Für diesen Band vergebe ich sehr gute 4 1/2 von 5 Punkten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen