Dienstag, 31. Januar 2012

Verblendung - Der Film

Letzte Woche war ich mal wieder im Kino. Und welcher Film war es dieses Mal? Natürlich die neue Verfilmung von Stieg Larsson´s Verblendung.

Ich war wirklich sehr gespannt auf den Film. Das Buch habe ich ja bereits verschlungen, den früheren Film aber noch nicht gesehen. So war die "Spannung" auf jeden Fall vorhanden.

Inhaltlich geht es, wie ich bereits in der Rezension zum gleichnamigen Buch schrieb, um den Journalisten Mikael Blomkvist, der zusammen mit der Hackerin Lisbeth Salander auf die Suche nach dem Geheimnis von Harriet Vanger geht. Und beide stoßen hierbei auf sehr tief vergrabene Geheimnisse....

Ich war ein wenig skeptisch bezüglich der Darsteller, gerade bei Daniel Craig. Doch das hat sich absolut nicht bestätigt. Ich muss sagen, ich fand Craig als Mikael unglaublich gut. Habe ihm diese Rolle voll abgenommen. (Ihm übrigens mehr als dem "alten" Schauspieler, auch wenn ich den früheren Film bisher nur zur Hälfte gesehen habe). Die Stimmung, die Blomkvist im Buch rüberbringt, gelingt Craig in meinen Augen einfach sehr gut.

Rooney Mara als Lisbeth gefiel mir auch sehr gut, auch wenn ich sie im Buch etwas tougher finde. Sie spielt aber ziemlich gut, gerade was die Distanz der Lisbeth angeht. Trotzdem gefällt mir Noomi Rapace viel besser. Irgendwie finde ich sie auch optisch geeigneter als Mara.

Was die anderen Rollen angeht... Ich war zwischendurch sehr verblüfft, weil meine Vorstellungen über gewisse Rollen wirklich komplett anders waren. Gerade was Erika Berger, oder auch Harriet Vanger anging.

Der Film an sich.... er ist zwar zwischendurch sehr spannend, doch auch zum Teil etwas langatmig. Natürlich passiert viel im Buch, aber es wurden Szenen, die ich eher unwichtig finde, in die Länge gezogen, wohingegen mir wichtige Szenen zu kurz oder gar nicht dran kamen.
Gerade eine sehr starke Schlüsselszene wurde komplett geändert. Das hat mich schon sehr gestört. Da ist einfach wieder das Problem, wenn man das Buch bereits kennt ;)

Trotzdem kann ich den Film durchaus empfehlen. Vor allem (!!!) das "Intro" des Films ist grandios. Also der Song und die ersten Szenen.... Das alleine war sehr beeindruckend und hat sich in meinen Kopf gebrannt. Schaut euch auf jeden Fall die ersten Minuten an!! :D
Und den Rest natürlich auch ;)

1 Kommentar:

  1. Led Zeppelin habens halt drauf ;) Auch wenn der Originalsong viel schöner ist als im Intro!

    AntwortenLöschen