Donnerstag, 26. Januar 2012

Stieg Larsson - Die Letzte

Nun habe auch ich die Millenium-Trilogie von Stieg Larsson beendet und ich muss sagen, "Vergebung" hat mir sehr gut gefallen. 

Kommen wir erst einmal zum Klappentext.... "Die Ermittlerin Lisbeth Salander steht unter Mordverdacht. Ihr Partner Mikael Blomkvist schwört, ihre Unschuld zu beweisen. Er weiß, dass es um Salanders Leben geht. Als seine Ermittlungen die schwedische Regierung in ihren Grundfesten zu erschüttern drohen, setzt er alles auf eine Karte."

Der dritte Band setzt nahtlos am zweiten an. Endlich werden die offenen Fragen beantwortet, die man sich am Ende des zweiten Teiles einfach stellen musste.

Die Charaktere sind wie immer sehr sympathisch. Gerade Mikaels Schwester Annika Giannini ist in diesem Teil eine tolle Figur, die mir immer sympathischer wurde. 
Mikael und Lisbeth haben sich sowieso zu absoluten Lieblingscharakteren von mir entwickelt. 

Die Story ist am Anfang noch ein wenig zähflüssig, aber sie wird wirklich von Abschnitt zu Abschnitt besser. Gerade zum Schluss hin gibt es eine sehr große Szene, die grandios geschrieben wurde. 
Es hat sich zwar für meinen Geschmack zum Schluss alles zu schnell aufgelöst, aber dennoch ist die Geschichte fantastisch. 

Das Ende war mal wieder ein wenig "komisch". Aber es gefiel mir viel besser als das Ende im zweiten Teil.

Alles in allem ist die Trilogie wirklich nur zu empfehlen. Toll geschrieben. Da hat Herr Larsson wirklich etwas wundervolles zu Stande gebracht!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen