Montag, 25. November 2013

Jule Mann - Es gibt viel zu tun, heften wir´s ab

Zum Buch: 
Es gibt viel zu tun, heften wir´s ab von Jule Mann
Erschienen im rororo Verlag
 
238 Seiten
Ein Roman, den ich mir bei den Taschenbuchtagen gekauft habe
Regulärer Preis: 8,99€

ISBN: 978-3-499-62994-5

Inhalt:

"Wir ahnten ja schon immer, dass auf dem Amt die Uhren anders ticken. Jetzt wissen wir es. Jule Mann ist versehentlich dort gelandet - und in eine wunderliche Welt aus staubigen Akten, vierfachen Kopien und Kantinenspeiseplan eingetaucht. Mit Galgenhumor und Gelassenheit versucht sie, ihre Arbeit zu machen. Und scheitert täglich aufs Neue. Herrlich komisch - und leider wahr."

Meine Meinung:  

"Es gibt viel zu tun, heften wir´s ab" ist ein Roman, der mir auf Anhieb vom Klappentext gefiel. Er klang so herrlich real und leicht. Einfache Kost für nebenbei. Jule Mann war mir bis dato gänzlich unbekannt, ich weiß auch nicht ob es von ihr mehr zu lesen gibt.
 
Die Geschichte ist schon erklärt. Jule Mann erzählt von ihrem Alltag in einem Amt. Von den verrückten Leuten mit ihren Ticks, den ständigen Störungen beim Arbeiten und dem Gefühl als Einzige normal zu sein.

 
Die Personen sind natürlich anonym gehalten. Nett finde ich es, dass sie nicht einfach neue Namen bekommen haben sondern je nach Charakter und Job einen Spitznamen bekommen haben. Ob Herr Chef oder Frau Truthahn, alles ist vertreten. Ansonsten sind die Personen schon so wie man sie sich in einem Amt vorstellt. Leicht grau und staubig, aber irgendwie am Rande doch ganz lustig. Jule Mann selbst kommt einem wie die Frau von nebenan vor, man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen.

 
Der Verlauf ist eigentlich ruhig. Es gibt kein großes Auf und ab, es werden einfach verschiedenste Situationen beschrieben.


Das Ende passt ganz gut, wobei dieses Ende hier natürlich kein wirklicher Abschluss einer Geschichte ist. Es sind nunmal viele kleine Anekdoten aneinandergereiht. Irgendwann müssen diese ja auch mal ein Ende finden ;)

 
Der Schreibstil ist angenehm. Sonderlich lustig finde ich das Buch jetzt nicht, aber manche Sachen finde ich schon in mir selbst wieder oder auch bei anderen Kollegen mit denen ich mal zutun hatte. Die Kapitel sind schön kurz und knapp sodass das Lesen sehr kurzweilig ist. Für zwischendurch genau richtig.


Das Cover passt natürlich sehr gut. Ich glaube jeder hat sich schonmal so gefühlt wie auf dem Cover :D
 
Fazit:
Absolut kein Muss, aber für zwischendurch wenn man mal ganz leichte Kost haben will absolut geeignet. Ich denke gerade Leute die in einer ähnlichen Situation sind und ähnlich arbeiten wird es ein Spaß sein. Ich gebe "Es gibt viel zu tun, heften wir´s ab" ganz nette 2 1/2 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen