Freitag, 1. November 2013

J.L. Bourne - Tagebuch der Apokalypse 2

Zum Buch:
Tagebuch der Apokalypse 2 von J.L. Bourne
Erschienen im Heyne Verlag
 
448 Seiten
Ein Roman, den ich mir in der Mayersche gekauft habe
Regulärer Preis: 8,99€

Inhalt:
"
An alle Überlebenden!

Dies ist das handgeschriebene Tagebuch eines Mannes, der durch die zerstörten und verlassenen Städte streift - auf der Flucht vor dem Grauen, das über die Menschheit gekommen ist.

Das Tagebuch eines Mannes, der die Zukunft der Zivilisation in Händen hält..."

Meine Meinung:  

"Tagebuch der Apokalypse 2" ist wie man unschwer erkennen kann, der zweite Teil einer bisherigen Trilogie. Den ersten Teil habe ich euch bereits hier vorgestellt.
 
Die Geschichte ist wie in allen Zombie/Apokalypse Geschichten. Es geht natürlich ums überleben. Um den Kampf gegen die Bestien und das finden von Gleichgesinnten.

 
Die Personen sind okay. Natürlich tauchen die Personen aus dem ersten Band wieder auf, was ich gut finde, da mir diese sehr sympathisch waren. In diesem Band tauchen aber auch sehr viele neue Personen auf. Und diese sind wirklich bunt gemischt. Bei manchen weiß man noch nicht was sie vorhaben, manch andere sind auf Anhieb toll.

 
Der Verlauf ist ein wenig anders als im ersten Band. Es passiert mehr, man ist etwas tiefer in diesem Kampf gegen das Böse. Natürlich spielt sich weiterhin alles um diesen ominösen Tagebuchschreiber. Was ich gut finde ist, das man etwas mehr über diesen "Virus" erfährt. Wobei man ja nichtmal weiß ob es einer ist. Da man aber in allen Zombiegeschichten von einem Virus spricht, nehme ich es auch so an.


Das Ende bereitet einen auf jeden Fall schon auf den bereits erschienenden dritten Teil vor. 

 
Der Schreibstil ist absolut angenehm. Wenn es an den "Kern" der Sache geht, tauchen manchmal viele Fremdwörter auf und das immer wiederkehrende bennenen der Waffen ist für mich etwas störend, aber das sind nur Kleinigkeiten.

Die Kapitellänge ist wie bereits im ersten Band toll. Kurz und knapp.

Das Cover passt natürlich perfekt zum ersten Teil. Es passiert an sich nicht viel auf dem Cover und doch sagt es eine Unmenge aus. Noch besser gefällt mir allerdings die Aufmachung des Klappentextes ;)
 
Fazit:
"Tagebuch der Apokalypse 2" ist definitiv ein würdiger Nachfolger, auch wenn mir der erste Teil insgesamt etwas besser gefiel. Dennoch bin ich auf den dritten Band wirklich gespannt. Für Fans von Zombie und Apokalypse Geschichten kann ich diese Bandreihe wärmstens empfehlen. Ich gebe "Tagebuch der Apokalypse 2" 3 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen