Sonntag, 1. September 2013

Linda Castillo - Blutige Stille

Zum Buch:
Blutige Stille von Linda Castillo
Erschienen im Fischer Verlag
391 Seiten
Ein Thriller, den ich entweder bei meinbuch-deinbuch oder bei vorablesen ertauscht habe
Regulärer Preis: 8,99€

Inhalt:
"Sie töteten alle Mitglieder der Familie Plank. Die Leichen des Vaters und der beiden Söhne fand man im Wohnhaus, die der Mutter und des Babys auf dem Weg zur Scheune. Doch niemand war auf das vorbereitet, was sie in der Scheune fanden. Die beiden Mädchen, gefoltert und misshandelt. Die Familie gehörte zur amischen Gemeinde in Painters Mill, Ohio, sie lebten getreu ihren Glaubensgrundsätzen von Schlichtheit und Bescheidenheit, waren gottesfürchtige Leute. Fernab von den Verführungen der Zivilisation. Oder enthüllt das Tagebuch der ältesten Tochter eine andere Wahrheit?
"

Meine Meinung:  

"Blutige Stille" ist der zweite Band der Amisch-Reihe von Linda Castillo. Den ersten Band "Die Zahlen der Toten" hatte ich bereits hier vorgestellt.
 
Die Geschichte ist im Grunde sehr klein gehalten. Es dreht sich im gesamten Buch um den Mord an der Familie Plank. Der Mord an sich ist grausam und nach und nach erfährt man alle blutigen Details. Kate Burkholder muss herausfinden was wirklich geschah und wer eine Familie so hassen kann.

Die Personen sind wie im ersten Band. Generell ist die Polizei in Painters Mill toll. Alle sind auf ihre Art und Weise für den Leser sympathisch. Natürlich steht an erster Stelle Kate Burkholder, die alleine für mich schon toll ist, da sie das "Englische" und das "Amische" vereint und so beide Seiten nachvollziehen kann. John Tomasetti tritt eher weniger in den Vordergrund was ich ein wenig schade finde, da ich die "Beziehung" der beiden ziemlich spannend finde.


Der Verlauf der Geschichte ist an manche Stellen leider etwas schleppend. Aber so war es bereits im ersten Band. Linda Castillo kann Spannung aufbauen, sie aber nicht durchweg beibehalten. Ich für meinen Teil habe recht schnell das "Böse" ausfindig gemacht, was schon sehr selten bei mir vorkommt. Aber schlimm war es nicht.    


Das Ende war okay, auch wenn mir da etwas die Spannung gefehlt hat. Bei einem Thriller möchte ich einfach ein richtiges Feuerwerk als Ende haben. Das man schon gar nicht mehr ruhig sitzen kann. Hier war es eher ein dezentes Ende. Es hat aber zum gesamten Buch gepasst.


Was mich generell gestört hat waren viel zu viele Namen. Die ganzen Namen der Verdächtigen waren einfach zu viel. Ich wusste zwischendurch wirklich nicht mehr gemeint war.
 
Der Schreibstil ist wie bereits im ersten Band sehr angenehm. Die Kapitel waren zwar recht lang, aber innerhalb des Kapitels nochmal gut unterteilt.

 
Das Cover passt mal wieder sehr gut.

Fazit:
Ein guter Nachfolger, auch wenn mir insgesamt der erste Band besser gefallen hat. Dennoch finde ich die Geschichte rund um die amische Welt mega faszinierend. Der dritte Band steht schon im SuB-Regal ;) Ich vergebe "Blutige Stille" gute 3 1/2 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen