Donnerstag, 30. Mai 2013

Jojo Moyes - Ein ganzes halbes Jahr

Zum Buch:
Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes
Erschienen im rowohlt Verlag
528 Seiten
Ein Roman, den mir mein Schatz gekauft hat <3
Regulärer Preis: 14,99€

Inhalt:
"Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird - und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt. 


Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird."

Meine Meinung: 
"Ein ganzes halbes Jahr" wurde mir von meinem Freund empfohlen. Er meint, er würde mir sicherlich gefallen. Der Klappentext sprach mich auch wirklich an. Also brachte er es mir mit. :)

Die Geschichte erinnert mich ein bisschn an "Ziemlich beste Freunde", mit Liebe. Und das finde ich toll, denn bereits der Film hat mich total eingenommen. Die Geschichte von Lou und Will ist einfach wundervoll. Mit viel Witz und Herz und genauso viel zum Nachdenken, Wut, Trauer. Es ist wirklich alles vereint. Es werden wirklich heikle Themen angesprochen, die aber so verpackt werden, dass man komplett mitfiebert und anfängt, selbst darüber nachzudenken.

Die Personen in dem Roman sind zum verlieben. Gerade die Hauptpersonen sind einfach toll. Lou, die ein wenig anders und verrückt ist, immer ausgefallene Kleidung trägt und versucht das Beste aus allem zu machen. Und daneben Will, der mürrische, sarkastische Kerl, der sein Leben so nicht Leben will, aber mit Lou lernt, dass es doch noch schöne Dinge im Leben gibt. Auch andere Personen sind wirklich toll. Vor allem Nathan, der Pfleger und die Familie von Lou.

Die Geschichte ist ein stetiges auf und ab. Wie oft ich gelacht habe und direkt danach die Stirn gerunzelt. Und zum Ende hin brachen bei mir alle Dämme. Der Roman nimmt einen mit in eine ganz wundervolle Geschichte. Vor allem die Neckereien zwischen Lou und Will sind so herzlich, dass man die beiden abgöttisch lieben muss. Ich habe so mitgefiebert und konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Das Ende hat mich umgehauen. Ich habe noch nie bei einem Buch so bitterlich geweint. Es haben sich einfach alle Gefühle die im Roman immer wieder aufgetaucht sind auf einmal komplett vereint. Der Wahnsinn. Ich saß noch lange im Zimmer und weinte vor mich hin. So sehr hat mich dieser Roman abgeholt

Der Schreibstil ist ganz toll. Man lernt so vieles kennen. Man lernt die Personen auf eine ganz leichte Art kennen und lieben. Die Geschichte ist so wahnsinnig gut erzählt, dass man sich wundert wie schnell man vorankommt. Wie lang die einzelnen Kapitel waren kann ich nicht mal mehr sagen, da ich da nicht einmal drauf geachtet hatte.


Was ich neben der kompletten Geschichte an sich toll fand, war das Cover. Es ist so schön gestaltet. Ich kann mich hinsetzen und es einfach nur ansehen. Aber dann schweifen die Gedanken wieder zum Buch und ich kriege tatsächlich immernoch nasse Augen. Der Buchtitel ist übrigens perfekt gewählt.


Fazit:
"Ein ganzes halbes Jahr" werde ich mit Sicherheit so schnell nicht vergessen. Ich bin so froh, dass ich diesen Roman gelesen habe, denn er hat mir unheimlich viel gegeben. Dieser Roman nimmt einen einfach mit auf eine ganz tolle Reise. Ich kann es jedem empfehlen und hoffe, dass es noch viele lesen werden und genauso fühlen wie ich. Wenn ich könnte würde ich 100 Punkte geben. Es ist also nicht verwunderlich, dass es von mir 5 von 5 Punkte gibt. Mit Sternchen und Herz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen