Montag, 25. März 2013

Sebastian Fitzek - Der Nachtwandler

Zum Buch: 
Der Nachtwandler von Sebastian Fitzek
Erschienen im Knaur Verlag
320 Seiten
Ein Psychothriller, den mir mein Schatz mitgebracht hat
Regulärer Preis: 9,99€

Inhalt:
"Wegen massiver Schlafstörungen wurde Leon in seiner Jugend psychiatrisch behandelt. Seit langem glaubt er sich geheilt - doch als eines Nachts seine Frau unter mysteriösen Umständen verschwindet, keimt ein schrecklicher Verdacht in ihm: Ist er, wie damals, im Schlaf gewalttätig geworden?

Um seinem nächtlichen Treiben auf die Spur zu kommen, befestigt Leon eine bewegungsaktive Kamera an seiner Stirn - und entdeckt beim Betrachten des Videos Unfassbares: Sein schlafwandelndes Ich steigt durch eine ihm unbekannte Tür seines Zimmers hinab in die Dunkelheit."

Meine Meinung:
 
Ich bin ja bekanntermaßen ein großer Fitzek-Fan. Alle Bücher gelesen und bis auf das Kind auch alle geliebt. Das Kind wollte mir trotz hervorragendem Schreibstil nicht sympathisch werden. Aber natürlich war klar, dass ich den Nachtwandler einfach lesen MUSS.

Die Geschichte an sich klingt wirklich spannend. Und auch der Klappentext macht einen sofort neugierig. Ich finde die Idee super, das Thema Schlaf aufzugreifen. Es gibt einfach bestimmte Themen, die gruseln einen von vornherein. Dazu zählt natürlich auch, was im Schlaf geschieht, wenn man am angreifbarsten ist.

Die Personen wollen mit mir nicht wirklich warm werden. Viele werden nur sporadisch dargestellt. Aber gerade die Hauptfigur Leon... irgendwie kommt da bei mir nichts an. Man erfährt zwar etwas über ihn, aber da kommt keine Sympathie auf. Ich habe nicht mit ihm mitgefiebert.

Die Geschichte ist zwischendurch sehr abstrus und durcheinander. Viel zu viele Wendungen, die für mich auch nicht immer sinnvoll sind. Ich saß sehr oft mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf dar und habe mich gefragt was der gute Herr Fitzek sich dabei gedacht hat.

 
Die Auflösung ist noch einmal abstruser als die ganze Geschichte. Auch der Epilog ist absolut hanebüchen. Was war denn da los bitte? Ich hab mich beim lesen wirklich gefragt, was der Sinn sein soll? Es ist für mich zu unstimmig.


Der Schreibstil ist natürlich grandios und das Buch lässt sich gut lesen. Keine Frage. Aber macht das eine wirr durchdachte Story wieder wett??


Fazit:
Schade. Super Schreibstil, aber eine Geschichte die mich gar nicht packt. Man kann den Thriller gut lesen, aber er ist definitiv nicht annähernd so stark wie z.B. "Der Seelenbrecher" oder "Der Augensammler". Ich gebe daher dem "Nachtwandler" 3 1/2 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen