Sonntag, 2. Februar 2014

Linda Castillo - Wenn die Nacht verstummt

Zum Buch:  
Wenn die Nacht verstummt von Linda Castillo
Erschienen im Fischer Verlag

331 Seiten
Ein Thriller, den ich auf dem Bücherbummel in Düsseldorf gekauft habe
Regulärer Preis: 8,99€

ISBN: 978-3-596-18452-1
 
Über den Autor (lt. Klappentext):
Linda Castillo wurde in Dayton/Ohio geboren und arbeitete lange Jahre als Finanzmanagerin, bevor sie sich der Schriftstellerei zuwandte. Ihre Thriller, die in einer Amisch-Gemeinde in Ohio spielen, sind nicht nur ein internationaler Erfolg, die ersten beiden Bände standen auch wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in Texas.

Inhalt:
"Abgeschlachtete Tiere auf der Weide, ein Farmer, der an sein umgekipptes Fuhrwerk gefesselt fast erfriert: In Painters Mill häufen sich die Verbrechen gegen die Amischen. Dann werden auf der Farm der Familie Slabaugh drei Leichen in der Güllegrube gefunden: Vater, Mutter und ein Onkel. Ist auch dies ein Verbrechen aus Hass gegen die Glaubensgemeinschaft? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Polizeichefin Kate Burkholder, die bis zu ihrem 18. Lebensjahr selbst eine Amische war, kennt die Menschen dort nur zu gut. Mit ihrem Freund John Tomasetti löst sie ihren persönlichsten Fall."

Meine Meinung:  

"Wenn die Nacht verstummt" ist der dritte Band der Thriller von Linda Castillo rund um die Gemeinde der Amisch. Die ersten beiden Teile habe ich euch hier und hier bereits vorgestellt.
 
Die Geschichte ist im Inhalt perfekt wiedergegeben. Es geht natürlich um die Amisch. Und um wirklich grausame Verbrechen, die an den amischen Leuten verübt werden. Hier werden Menschen halbnackt in der Kälte festgebunden oder brutal verprügelt. Auch vor Mord wird nicht halt gemacht. Kate Burkholder muss versuchen Licht ins Dunkel zu bringen und wird dabei immer wieder von neuen schlimmen Taten überrascht.

 
Die Personen sind wie in den vorangegangenen Teilen toll. Kate Burkholder ist einfach eine unheimlich interessante Person, da sie zwar eine "Englische" ist, aber bis zu ihrem 18. Lebensjahr eine "Amische" war. Man merkt auch immer wieder diesen Zwiespalt in ihr, wenn es um die Amischen geht. Ich muss wirklich sagen, sie ist eine meiner Liebsten "Ermittler" ;) Außerdem gibt es weiterhin John Tomasetti, der zwar eine sehr dunkle Vergangenheit hat, sich aber mittlerweile zum positiven gewendet hat. Er ist zwar etwas launisch und zynisch, aber sehr sympathisch. Vielleicht macht ihn auch gerade diese Art so sympathisch. Auch die anderen Polizisten und auch die Amischen sind interessant beschrieben. Aber das war in den vorherigen Bänden auch immer wieder der Fall. Man merkt den Unterschied zwischen den Glaubensrichtungen und das macht alles direkt viel spannender. 

 
Der Verlauf ist toll. Am Anfang erfährt man natürlich direkt von diversen Hassdelikten und nach und nach werden immer weitere verübt. Darüberhinaus ist das Suchen nach den Antworten toll gemacht worden. Man versucht durchzublicken wird aber immer wieder erstaunt. Linda Castillo hat wirklich perfekt Spannung aufgebaut.

 
Gerade zum Ende hin passiert auf einmal vieles was man nicht vorhergesehen hat. Ich war absolut überrascht und als ich dachte, jetzt wüsste ich alles, kam der nächste Schlag. Toll!

 
Der Schreibstil ist sehr gut und angenehm. Das Buch lässt sich viel zu schnell lesen, ich wünschte es hätte noch 100 Seiten mehr gehabt.

 
Das Cover ist dezent, aber aussagend. Außerdem passt es gut zu den anderen beiden. Und wie bereits 100mal gesagt finde ich das wichtig bei Reihen.
 
Fazit:
"Wenn die Nacht verstummt" ist für mich bisher der stärkste Teil der Amisch-Reihe. Spannung pur, viele unvorhergesehene Wendungen und zwei tolle Hauptcharaktere. So mag ich Thriller. Ich bin jetzt schon tierisch gespannt auf den nächsten Teil und vergebe sehr gute 4 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen