Sonntag, 23. Februar 2014

Gabriella Engelmann - Weiß wie Schnee, rot wie Blut, grün vor Neid

Zum Buch:  
Weiß wie Schnee, rot wie Blut, grün vor Neid von Gabriella Engelmann
Erschienen im Arena Verlag

261 Seiten
Ein Roman, den ich bei Amazon bestellt habe
Regulärer Preis: 9,99€

ISBN: 978-3-401-06770-4
 
Über den Autor (lt. Klappentext):
Die gebürtige Münchnerin entdeckte in Hamburg ihre Freude am Schreiben. Nach Tätigkeiten als Buchhändlerin, Lektorin und Verlagsleiterin genießt sie die Freiheit des Daseins als Autorin von Romanen, Kinder- und Jugendbüchern.

Inhalt:
"Sarah versteht die Welt nicht mehr. Weshalb nur hasst ihre Stiefmutter Bella sie so sehr? Bella würde alles dafür tun, die Schönste zu sein - und scheinbar ist ihr Sarah dabei ein Dorn im Auge. Sogar vor einem Mordanschlag schreckt Bella nicht zurück und Sarah flüchtet in eine WG. Die sieben Jungs kümmern sich rührend um ihre neue Mitbewohnerin. Doch während Sarah sich in Sicherheit wähnt und einen Modelvertrag unterschreibt, setzt Bella alles daran, ihre Konkurrentin ein für alle Mal zu beseitigen."

Meine Meinung:  

"Weiß wie Schnee, rot wie Blut, grün vor Neid" ist einer der vielen Märchen-Romane von Gabriella Engelmann. Auf mehreren Blogs hatte ich bereits davon gelesen und war so angetan von der Idee ein altes Märchen in die heutige Zeit zu schreiben. Natürlich wollte ich als erstes diesen Roman lesen, der Schneewittchen und die sieben Zwerge als Vorlage hat.
 
Die Geschichte ist natürlich wie im Märchen. Ein wunderschönes Mädchen, eine böse Stiefmutter, die alles versucht um das Mädchen zu töten und sieben "Zwerge", die zusammen wohnen und sich um das schöne Schneewittchen kümmern. Es fehlen auch weder der Jäger, der Schneewittchen das Leben lässt, noch der holde Prinz, der sie rettet. Das Gerüst steht perfekt ;) Natürlich ist die Geschichte aber in unsere jetzige Welt geschrieben worden. Schneewittchen wird zur Schülerin, die Model wird, die Stiefmutter ist eine alternde Frau, die mit Hilfe von Botox etc schön bleiben will, der Jäger kommt aus den düsteren Gegenden, die Zwerge sind beste Freunde, die Model, Versicherungsvertreter, DJ oder Koch sind.

 
Die Personen sind manchmal etwas oberflächlich geraten, aber für einen Jugendroman genau passend. Wer möchte denn da schon tiefgreifende persönliche Geschichten hören? Die Personen sind auf jeden Fall sympathisch, gerade die "Zwerge". In so einer WG würde ich auch gerne leben. Sarah, das Schneewittchen, ist mir manchmal etwas zu naiv, aber das war das Mädchen im Märchen ja auch.

 
Der Verlauf passt sich natürlich an die Vorlage an. Manchmal ist es etwas holperig und sehr weit von der Wirklichkeit entfernt, aber ich stelle es mir auch unheimlich schwer vor, ein Märchen exakt in die Gegenwart zu bringen. Die Tötungsversuche waren zum Teil total bescheuert, aber ich freue mich, dass das "Finale" sich dann wieder perfekt ans Märchen hält.

 
Das generelle Ende ist absolut im Sinne von "alle sind glücklich und zufrieden und wenn sie nicht gestorben sind...."

 
Der Schreibstil ist toll. Das Buch lässt sich toll lesen, nicht zuletzt dank der kurzen und knappen Kapitel.

 
Das Cover finde ich besonders toll. Bunt, verschnörkelt, mädchenhaft. Das mag ich! Schade, dass es solche Bücher in meiner Jugend nicht gab ;)
 
Fazit:
"Weiß wie Schnee, rot wie Blut, grün vor Neid" ist ein toller Jugendroman, der zwar leichte Kost ist, aber enorm viel Spaß macht. Nicht alles passt perfekt, aber an sich hat sich Gabriella Engelmann super an die Vorlage des Märchens gehalten. Ich werde mir definitiv auch noch die anderen Märchen anschaffen und hoffe, dass es noch viel mehr geben wird. Ich gebe dem Buch gute 4 von 5 Punkten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen