Sonntag, 20. April 2014

Kerstin Gier - Silber, Das erste Buch der Träume

Zum Buch:  
Silber - Das erste Buch der Träume von Kerstin Gier
Erschienen im FJB Verlag

413 Seiten
Ein Roman, den mir mein Freund mitgebracht hat
Regulärer Preis: 18,99€

ISBN: 978-3-8414-2105-0
 
Über den Autor (lt. Klappentext):
Kerstin Gier, Jahrgang 1966, hat als mehr oder weniger arbeitslose Diplompädagogin 1995 ihr erstes Buch veröffentlicht. Mit riesigem Erfolg. Ihre Jugendbücher wurden international zu Bestsellern. Im März 2013 kam die Verfilmung von "Rubinrot" mit Starbesetzung in die Kinos. Die Autorin lebt mit ihrer Familie und zwei Katzen in der Nähe von Köln.

Inhalt (laut Klappentext):
"Zögernd sah ich mich um. Ich war in einem Korridor gelandet, einem schier unendlich langen, mit zahllosen Türen rechts und links. Die Tür, durch die ich gekommen war, hatte einen Anstrich in sattem Grün, dunkle, altmodische Metallbeschläge, einen Briefschlitz aus dem gleichen Material und einen hübschen Messing-Türknauf in Form einer gekrümmten Eidechse. Plötzlich war mir sonnenklar: Wenn ich wissen wollte, was es mit diesen rätselhaften Türen auf sich hatte, dann musste ich sie öffnen. Und hindurchgehen. Wenn ich den Mut dazu hatte."

Meine Meinung:  

Der erste Teil der Silber-Trilogie ist auch gleichzeitig mein erster Roman von Kerstin Gier. Auch wenn Rubinrot schon lange auf meiner Wunschliste steht. 
 
Die Geschichte ist toll. Sie dreht sich ganz um Liv Silber, die zusammen mit Ihrer Schwester, Mutter, dem Hausmädchen Lottie und dem Hund Buttercup nach Londin zieht und dort den neuen Freund der Mutter samt Kindern kennenlernt. In London angekommen hat Liv einen verrückten Traum, den sie mit Hilfe einer Tür verlassen kann. Sie gelangt in einen Flur voller Türen. Um herauszufinden wieso und was es damit auf sich hat, geht sie durch eine andere Tür und erlebt Unglaubliches.

 
Die Personen haben mir unheimlich gut gefallen, da sie sehr liebevoll gestaltet sind. Gerade mit Liv und Ihrer Familie sympathisiert man ganz schnell. Vor allem Lottie, das bayrische Hausmädchen, ist einfach wundervoll. Doch auch die anderen Charaktere des Buches werden toll beschrieben, selbst wenn Sie nur kurz im Roman erscheinen.   

 
Der Verlauf ist total interessant. Das was Liv hinter den Türen entdeckt würde ich auch gerne mal erleben. Die Geschichte verliert auf jeden Fall nicht an Unterhaltung oder Spannung. Auch wenn es alles ziemlich "unwahrscheinlich" ist, ist die ganze Geschichte doch plausibel und hat einen guten roten Faden. Für ein Jugendbuch perfekt.

 
Das Ende lässt viel offen und viel hoffen. ;) Ich bin wirklich gespannt wie es im zweiten Teil weitergeht. Auf jeden Fall geschieht zum Ende hin noch einmal eine Wendung mit der man nicht wirklich gerechnet hat. 

 
Der Schreibstil ist wirklich gut. Man merkt, dass Frau Gier Diplompädagogin ist. Der Roman ließ sich sehr schnell und flüssig lesen. Man konnte sich alles bildlich vorstellen. Die Kapitel waren dabei nicht zu lang.

 
Das Cover ist mit seinen ganzen Schnörkeln natürlich sehr besonders und gerade für ein Jugendbuch passend. Mir gefällt allerdings das Buch ohne den Einband besser. Es ist wunderschön rot und die Tür aus Livs Träumen kommt dort besser zur Geltung. Auch im Buch gibt es zahlreiche Schnörkel und verspielte Ränder, die das Buch natürlich nochmal schöner machen.
 
Fazit:
"Silber - Das erste Buch der Träume" ist ein super Auftakt gewesen, der definitiv Lust auf mehr macht. Ein tolles Jugendbuch, was ich wirklich empfehlen kann. Jetzt möchte ich auf jeden Fall noch dringender Rubinrot lesen. Wer Kerstin Gier schon kennt oder einfach mal ein gutes Jugendbuch mit einer tolles Geschichte und liebevoll gestalteten Charakteren lesen möchte sollte dieses Buch dringend lesen! Ich vergebe 5 von 5 Punkten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen