Donnerstag, 24. April 2014

Carsten Stroud - Die Rückkehr

Zum Buch:  
Die Rückkehr von Carsten Stroud
Erschienen im Dumont Verlag

603 Seiten
Ein Roman, den mein Freund mitgebracht hat
Regulärer Preis: 19,99€

ISBN: 978-3-8321-9647-9
 
Über den Autor (lt. Klappentext):
Carsten Stroud war Surfer, Bootsbauer an der Baja California und Berufstaucher in der US Army. Er hielt sich in geheimer Mission in den gefährlichsten Gegenden der dritten Welt auf. Er ist Journalist und preisgekrönter Sachbuchautor, seine Romane sind Bestseller. Carsten Stroud hat drei erwachsene Kinder und lebt heute mit seiner Frau in Destin, Florida und in Toronto.
 
Inhalt (laut Klappentext):
"Zwei Flugzeugabstürze lösen eine Kettenreaktion von brutalen Morden, tödlichen Geiselnahmen und Korruptionsskandalen aus. Niceville, die kleine Stadt im Süden der USA, ist im Alarmzustand, und der Ermittler Nick Kavanaugh aufs Äußerste gefordert. Damit nicht genug, denn er und seine Frau Kate haben gerade den grauenvoll verwaisten Rainey bei sich aufgenommen. Aber irgendetwas stört Nick an dem Jungen - nicht nur, dass die Sekretärin aus Raineys Schule spurlos verschwunden ist. Überhaupt verschwinden immer wieder Menschen in Niceville... Liegt ein grausiger Fluch über der Stadt?"

Meine Meinung:  

"Die Rückkehr" ist der zweite Band der Trilogie rund um die Stadt Niceville. Den ersten Roman habe ich euch bereits hier vorgestellt.
 
Die Geschichte dreht sich weiterhin um die mysteriösen Vorfälle in Niceville. Wie bereits im Inhalt oben beschrieben kommt alles vor. Flugzeugabstürze, Menschen die ermordet werden, die flüchten, die verschwinden, verrückte Kinder, paranormale Begebenheiten... alles ist vertreten.

 
Die Personen sind toll. Es tauchen wie bereits im ersten Band unheimlich viele Personen auf und es gibt auch diverse neue Personen. Jedoch ist man schnell in der Geschichte drin und kann die Personen sehr gut auseinanderhalten. Nicht zuletzt dank der sehr prägnanten Namen. Obwohl ich den Vorgänger vor rund einem Jahr gelesen habe und dachte ich hätte vieles vergessen, ist man in null komma nichts wieder in der Geschichte und kennt die Personen.

 
Der Verlauf ist spannend. Gut ist, dass viele Sachen aus dem ersten Band noch einmal wiederholt werden. Und das auf eine angenehme Art und Weise. So ist man direkt wieder in der Geschichte. Im Grunde ist der Verlauf spannend, aber dennoch ruhig. Doch nie langweilig. Ich kann auch hier gar nicht genau beschreiben warum mir der Roman so gut gefällt. Er hat einfach etwas, was einen packt. Niceville ist einfach eine Stadt, die einen trotz (oder gerade wegen) der gruseligen Vergangenheit anzieht. Was mir besonders gut gefällt, ist das Paranormale. Es ist hier mit so einer Selbstverständlichkeit erzählt, dass man gar nicht anders kann als daran zu glauben. Wirklich toll gemacht.

 
Das Ende verspricht noch einmal, dass im nächsten (und leider letzten) Band viel passieren wird. Es hat den Anschein als wäre vieles wieder okay, aber man spürt, dass da noch so viel mehr ist. Ich bin schon so gespannt wenn der neue Teil erscheint!

 
Der Schreibstil ist einfach angenehm. Carsten Stroud hat eine Art, die einen einfach fesselt. Selbst wenn in der Geschichte gerade nicht so viel passiert. Man ist direkt drin und kann schwer wieder aufhören. Außerdem sind wie bereits im Vorgänger die Kapiteltitel super lustig. Einfach sehr skuril, aber immer passend.

 
Das Cover passt. Zum Vorgänger, zur generellen Geschichte, zur Stadt Niceville. Sehr gut gewählt.
 
Fazit:
"Die Rückkehr" braucht sich defintiv nicht hinter dem Vorgänger verstecken. Auch hier ist die Geschichte packend und die Charaktere super interessant. Trotz der vielen Personen und der häufigen Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart und generell den einzelnen Geschichten (die doch ein großes Ganzes ergeben) ist es nie verwirrend. Ich bin begeistert und vergebe sehr gute 4 von 5 Punkten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen