Mittwoch, 16. April 2014

Jutta Profijt - Knast oder Kühlfach

Zum Buch:  
Knast oder Kühlfach von Jutta Profijt
Erschienen im dtv Verlag

331 Seiten
Ein Roman, den mir mein Freund mitgebracht hat
Regulärer Preis: 9,95€

ISBN: 978-3-423-21506-0
 
Über den Autor (lt. Klappentext):
Jutta Profijt wurde 1967 in Ratingen geboren. Ihre Bücher über den vorlauten Geist Pascha und den schüchternen Rechtsmediziner Dr. Martin Gänsewein sind Riesenerfolge. "Kühlfach 4" war 2010 für den Friedrich-Glauser-Preis nominiert. Jutta Profijt lebt als freie Autorin in der niederrheinischen Provinz.

Inhalt:
"Dr. Martin Gänseweins Freund Gregor steht unter Verdacht, seine Exfrau ermordet zu haben. Doch er schweigt zu allen Vorwürfen. Auf der Suche nach der Wahrheit stößt Nervensäge Pascha schnell auf mysteriöse Todesfälle in einer Seniorenresidenz, eine trinkfeste alte Dame und einen übergewichtigen Nachtclubbesitzer. Martin ist derweil ausgelastet mit Geburtsvorbereitungskursen, Kreißsaalbesichtigungen und nicht enden wollender Namenssuche. Birgit und er erwarten die Geburt ihres ersten Kindes - aber bis dahin kann noch viel passieren..."

Meine Meinung:  

"Knast oder Kühlfach" ist Teil 5 in der Reihe rund um Pascha und Martin. Ich bin ein riesen Fan dieser Reihe und habe alle Teile regelrecht verschlungen. Die anderen habe ich euch auch bereits vorgestellt.
 
Die Geschichte ist im Inhalt gut beschrieben. Martins Freund Gregor, der Hauptkommissar ist, wird bezichtigt seine Exfrau ermordet zu haben. Niemand glaubt daran, doch Gregor schweigt. Pascha begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit und bekommt wie immer wiederwillig Hilfe von Martin, der gerade in Vorbereitungen für das erste Kind mit Birgit steckt.

 
Die Personen sind toll, auch wenn manche sich anders verhalten als sonst. Aber es ist schön, dass man weiterhin die altbekannten Gesichter "sieht". Es gibt auch neue Personen, relativ viele sogar, von denen manche wirklich sympathisch und lustig sind.  

 
Der Verlauf ist manchmal etwas holperig, aber zum Ende hin macht es schon Sinn. Es ist aber alles sehr verschachtelt und verwirrend geschrieben. Ich bin nicht im geringsten auf die richtige Spur gekommen und war manchmal echt überrascht über die zahlreichen Wendungen.

 
Das Ende ist super gemacht. Nochmal zahlreiche Überraschungen, die perfekt in die Geschichte passen. Es lässt wie immer hoffen, dass es einen weiteren Teil gibt. 

 
Der Schreibstil ist wie in jedem Band super. Man kommt schnell in die Geschichte und fliegt durch den Roman durch. Der Humor von Pascha ist super, manche seiner Wörter habe ich tatsächlich schon im wirklichen Leben benutzt. :D

 
Das Cover passt natürlich perfekt zum Rest der Reihe. Wiedererkennungswert zu 100%!
 
Fazit:
"Knast oder Kühlfach" ist toll. Wie jeder andere Teil der Pascha-Reihe. Ich liebe liebe liebe die Bücher und kann sie jedem empfehlen. Es macht einfach Spaß zu lesen und Pascha ist eine super Hauptfigur. Ich werde sehnsüchtig auf einen 6. Teil warten und vergebe solange sehr gute 4 1/2 von 5 Punkten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen