Freitag, 2. August 2013

David Safier - Happy Family

Zum Buch:
Happy Family von David Safier
Erschienen im Kindler Verlag
315 Seiten
Ein Buch, das ich mir in der Mayersche gekauft habe
Regulärer Preis: 18,95€

Inhalt:
"Familie Wünschmann ist nicht happy. Mama Emmas Buchladen geht pleite, Papa Frank ist völlig überarbeitet, die pubertierende Fee bleibt sitzen und Sohnemann Max wird von dem Mädchen, das er liebt, ins Schulklo getunkt. Zu allem Überfluss werden die Wünschmanns nach einem Kostümfest auch noch von einer Hexe verzaubert: Plötzlich sind die Vampir, Frankensteins Monster, Mumie und Werwolf. 


Gemeinsam jagen die frischgebackenen Monster um den halben Erdball, der Hexe hinterher, damit diese den Fluch wieder rückgängig macht. Dabei treffen sie auf jede Menge echte Ungeheuer: Vampire, Riesenechsen und schwäbische Pauschaltouristen. Sogar auf Dracula höchstpersönlich, der mit seinem unwiderstehlichen Charme Mama Emma verführen will. Tja, niemand hat behauptet, dass es einfach ist, als Familie das Glück zu finden."

Meine Meinung:  

Von David Safier kenne ich bereits "Mieses Karma". Da ich das Buch recht angenehm fand und mich die Leseprobe von "Happy Family" überzeugte musste das Buch mit, als ich es als Mängelexemplar fand.
 
Die Geschichte ist absolut verrückt. Eine Familie, die von einer Hexe in Monster verwandelt wird und versuchen muss den Fluch rückgängig zu machen. Dabei passiert ihnen so viel komisches.

Die Personen sind sehr liebevoll gestaltet. Ich finde, man lernt die komplette Familie trotz Monster-Dasein gut kennen. Das liegt vor allem daran, dass aus jeder Perspektive erzählt wird (was ich super finde!). Die ganze Familie plus ein paar "freunde" gefallen einem einfach. Man liest gerne was ihnen passiert, fiebert mit und schmunzelt mit.  


Die Geschichte hat viele Wendungen. Immer wenn die Wünschmanns denken, sie sind der Hexe nahe passiert irgendetwas Neues was sie wieder vollkommen aus dem Ruder bringt. Und dabei kann wirklich alles passieren. David Safier hat in Sachen Kreativität einiges drauf.


Das Ende ist so wie man es sich vorstellt. Und auch hier finde ich wieder, dass es sehr liebevoll gestaltet ist.

 
Der Schreibstil ist super angenehm, aber das war bereits bei "Mieses Karma" so. Es lässt sich super schnell lesen. Außerdem wie bereits oben erwähnt mochte ich die Kapitelaufteilung. Aus jeder Sicht wird mal erzählt. Selbst aus der Sicht der Hexe oder von Dracula. Das macht das Buch unglaublich unterhaltsam. Natürlich ist es nur leichte Kost, aber gerade bei so einem Wetter, wenn man etwas in den Seilen hängt, ist so ein leichtes und lustiges Buch toll!

 
Das Cover mag ich. Dieser Gelbton ist ja für David Safier typisch. Ich finde es schön, dass auch innerhalb des Buches immer wieder Zeichnungen auftauchen.

Fazit:
Ein tolles Buch für zwischendurch, bei dem man den Kopf nicht anstellen braucht und das einem doch wieder etwas vermittelt ;) Nämlich das man im Grunde nur eine Familie braucht um im Leben glücklich zu sein. Ich kann David Safier wirklich empfehlen und werde mir auch noch seine anderen Bücher anschauen. Ich gebe "Happy Family" 3 1/2 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen