Sonntag, 17. August 2014

Tess Gerritsen - Die Chirurgin

Zum Buch:
Die Chirurgin von Tess Gerritsen
Erschienen im blanvalet Verlag 
 
414 Seiten
Ein Roman, der bei Instagram in den Himmel gelobt wurde und mich absolut neugierig gemacht hat
Regulärer Preis: 9,99€
ISBN: 978-3-442-36067-3

Über den Autor (lt. Klappentext): 

So gekonnt wie Tess Gerritsen vereint niemand erzählerische Raffinesse mit medizinischer Detailgenauigkeit und psycgologischer Glaubwürdigkeit der Figuren. Bevor sie mit dem Schreiben begann, war die Autorin selbst erfolgreiche Ärztin. Der große internationale Durchbruch gelang ihr mit "Die Chirurgin". Tess Gerritsen lebt mit ihrer Familie in Maine.
 
Inhalt (lt. Klappentext):
"In einem stickigen Sommer dringt in Boston ein Unbekannter nachts in die Wohnungen von alleinstehenden Frauen ein, unterzieht sie einem gynäkologischen Eingriff - und tötet sie dann. Die einzige Spur führt Detective Thomas Moore und Inspector Jane Rizzoli zu einer jungen Chirurgin. Dr. Catherine Cordell war Jahre zuvor nach ähnlichem Muster überfallen worden, kam aber mit dem Leben davon, weil sie den Täter in Notwehr erschoss. Doch die Anzeichen häufen sich, dass Catherine erneut zur Zielscheibe eines psychopathischen Mörders geworden ist...
"

Meine Meinung:  
"Die Chirurgin" war ein Roman, welcher nie wirklich auf meinem Schirm war. Ich hatte den zweiten Band der Rizzoli-Reihe schon ewig auf dem SuB. Nachdem auf Instagram eine liebe Dame dauernd am schwärmen war, wurde ich langsam neugierig. Also kaufte ich mir den ersten Band und hörte auf einmal von überall wie gut diese Romane sind. Und was soll ich sagen? Sie haben alle Recht! 

    
Die Geschichte ist von Anfang an voller Spannung. Selbst wenn sich einfach nur zwei Leute unterhalten schwingt immer unterschwellig etwas mit. Denn ein psychopatischer Mörder sucht sich Frauen und tut Ihnen grausame Dinge an. Rizzoli und Moore kommen schnell auf eine Ärztin die entkommen konnte. Sie hat ihren Peiniger ermordet, aber irgendwo lauert noch jemand Böses, der es auf sie abgesehen hat.
  

Die Personen sprühen nur so vor Sympathien, andere vor Antipathien. Frau Gerritsen kann die Personen einfach perfekt darstellen. Man kann sie sich alle unheimlich gut vorstellen und fiebert ununterbrochen mit. Gerade Catherine Cordell wächst einem schnell ans Herz. Gerade als Frau die sich vorstellen kann, wie grausam die Taten sind.  

Der Verlauf ist nie langweilig. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und wenn ich es tun musste, dann nur höchst ungern. Immer wieder tauchen neue kleine Happen auf. Zwischendurch schlüpft man in die Sicht des Mörders. Man lernt also auch ihn kennen. Es ist unfassbar gut. Man ist einfach direkt in der Geschichte drin und taucht wirklich absolut in sie hinein.

 
Das Ende kam viel zu schnell! Ich hätte noch locker mindestens 200 Seiten lesen können. Ich bin immer langsamer geworden, weil ich nicht wollte, dass diese Geschichte aufhört. Das Ende ist noch einmal sehr spannend und ein guter Abschluss.    

Der Schreibstil ist perfekt. Punkt. Hier bekommt man alles. Grandiose Figuren, die detailliert und absolut glaubwürdig dargestellt werden, viel Spannung, viel Blut, die ganze Zeit das Gefühl, dass noch etwas schlimmes passiert. Außerdem interessante medizinische Abläufe, die trotz der schwierigen Namen gut erklärt werden. Und so viel mehr. Grandios. 


Das Cover hätte mich an sich nicht zum Kauf verleitet. Irgendwie gefällt es mir nach dem Lesen aber unheimlich gut.

 
Fazit:
Ich bin restlos begeistert. Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern wann mich ein Buch so gepackt hat. Freitag Abend angefangen, Sonntag Mittag beendet. Das sagt schon alles. Spannung pur und so tolle Personen. Herrlich. Ich war so in der Geschichte drin, dass ich nichts anderes mitbekommen habe. Ich freue mich so unheimlich auf den nächsten Band und freue mich noch mehr, dass bisher 10 Bände erschienen sind! ! "Die Chirurgin" erhält 5 von 5 Punkten mit Extra-Sternchen und einer dicken Leseempfehlung!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen