Montag, 4. August 2014

Jack Ketchum - Lebendig

Zum Buch:
Lebendig von Jack Ketchum
Erschienen im Heyne Hardcore Verlag 
 
185 Seiten
Ein Roman, den ich mir in der Mayersche gekauft habe
Regulärer Preis: 8,99€
ISBN: 978-3-453-67658-9

Über den Autor (lt. Klappentext): 

Jack Ketchum ist das Pseudonym des ehemaligen Schauspielers, Lehrers, Literaturagenten und Holzverkäufers Dallas Mayr. Seine Horrorromane zählen in den USA unter Kennern neben den Werken von Stephen King oder Clive Barker zu den absoluten Meisterwerken des Genres, wofür Jack Ketchum mehrere nahmhafte Auszeichnungen verliehen wurden.
 
Inhalt (lt. Klappentext):
"Ihr erster Gedanke war, dass man sie lebendig begraben hatte. Dass sie sich in einem Sarg befand. Unter ihrem Rücken spürte sie Holz, und dicke Bretter befanden sich zu ihrer Linken und zu ihrer Rechten, so nah, dass sie gerade noch den Arm heben konnte, um zu erfühlen, dass auch über ihr Holz war. Nie zuvor hatte sie Angst vor engen Räumen gehabt. Doch dieser Raum machte ihr große Angst.
"

Meine Meinung:  
"Lebendig" ist bereits mein dritter Roman von Jack Ketchum. Mich hat das Cover und auch der Klappentext direkt angesprochen und da ich letztens einfach Lust hatte Bücher zu kaufen durfte auch dieser Roman mit.

    
Die Geschichte eigentlich schnell erzählt, aber ich möchte niemandem etwas vorweg nehmen. Ich kann nur soviel sagen, dass es die Geschichte von Sara ist. Und es ist eine Geschichte die nicht im geringsten gut ist. Neben ihrer Geschichte beinhaltet dieser Roman auch noch zwei Kurzgeschichten.
  

Die Personen sind trotz der geringen Seitenzahl gut beschrieben. Man fiebert wirklich mit Sara mit und leidet mit ihr total. Ansonsten gibt es eher die "bösen" Menschen in der Geschichte, die echt krank sind.

Der Verlauf ist eigentlich eher gleichmäßig, d.h. es baut sich nicht der große Spannungsbogen auf. Es besteht konstant eine leichte Spannung. Zwischendurch haut Herr Ketchum doch sehr schlimme Szenen ein. Bei einer habe ich ehrlich gelitten, da die Vorstellung alleine für mich schrecklich war.

 
Das Ende kam mir leider etwas zu abrupt, was dem Roman nicht gut tut. Ich hätte mir da doch noch etwas mehr Spannung oder Ekel gewünscht. Einfach ein würdiges Finale.   

Der Schreibstil ist aber wie bei seinen anderen Roman außerordentlich gut. Man kann seine Romane einfach schnell lesen. Und das nicht nur auf Grund der wenigen Seiten. Er versteht es einfach einen an den Roman zu fesseln.


Das Cover stach mir wie gesagt direkt ins Auge und ich finde es passt hervorragend. Es sagt unheimlich viel aus und beschreibt schon gut die Grundstimmung des Romans.

 
Fazit:
Ich kann Jack Ketchum einfach jedem empfehlen, der auch mal etwas härteres lesen möchte und nicht ganz zart besaitet ist. Spannung ist garantiert. Man ist einfach direkt in der Geschichte um muss wissen wie es aus geht. "Wahnsinn" ist weiterhin mein Liebling von ihm, aber bis auf das eher schwache Ende ist auch "Lebendig" auf jeden Fall empfehlenswert. Ich vergebe insgesamt 4 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen