Freitag, 15. August 2014

Jonathan Stroud - Lockwood & Co

Zum Buch:
Lockwood & Co von Jonathan Stroud
Erschienen im cbj Verlag 
 
406 Seiten
Ein Roman, den ich mir aus dem Regal meines Freundes geschnappt habe
Regulärer Preis: 18,99€
ISBN: 978-3-570-15617-9

Über den Autor (lt. Klappentext): 

Jonathan Stroud wurde im englischen Bedford geboren. Er arbeitete zunächst als Lektor. Nachdem er seine ersten eigenen Kinderbücher veröffentlicht hatte, beschloss er, sich ganz dem Schreiben zu widmen. Er wohnt mit seiner Frau und den gemeinsamen Kindern in der Nähe von London.
 
Inhalt (lt. Klappentext):
"London, England: In den Straßen geht des Nachts das Grauen um. [...] Denn seit Jahrzehnten wird Großbritannien von einer wahren Epidemie an Geistererscheinungen heimgesucht. Überall im Land haben sich Agenturen gebildet, die in den heimgesuchten Häusern Austreibungen vornehmen. [...] So auch die drei Agenten von Lockwood & Co. Dem jungen Team [...] ist allerdings bei einem Einsatz ein Missgeschick passiert. Um die Klage abzuwenden müssen die drei Agenten einen hochgefährlichen Auftrag annehmen. Dieser führt sie in eines der verrufensten Herrenhäuser des Landes und stellt sie auf eine Probe, bei der es um nichts weniger als Leben oder Tod geht...
"

Meine Meinung:  
"Lockwood & Co" ist ein Jugendroman, den mein Freund gelesen hat und nicht schlecht fand. Da ich auch eine recht gute Rezension bei Youtube fand und so wieder auf den Roman aufmerksam wurde habe ich mir gedacht, schnappe ich ihn mir mal. 

    
Die Geschichte ist die Geschichte von Lockwood & Co, einer Agentur, die sich um Geisteraustreibungen kümmert. Denn in Großbritannien sind im wahrsten Sinne des Wortes die Geister los. Um die Geister loszuwerden bedarf es Kinder, denn diese können Geister noch wahrnehmen. So besteht auch Lockwood & Co aus Kindern bzw. Jugendlichen. Ihnen passiert leider ein Fehler bei einem ihrer Aufträge. Um sich aus dieser Misere wieder zu befreien nehmen sie einen extrem gefährlichen Auftrag an und merken schnell, dass dort viel faul ist.
  

Die Personen sind an und für sich interessant, bleiben aber während des Romans so unscheinbar. Ich hätte gerne viel mehr über Lockwood und seine beiden Freunde erfahren. Man kratzt hier aber nur sehr wenig an der Oberfläche. Das macht es einem zum Teil schwer wirklich mitzufiebern. Die anderen Personen werden noch weniger behandelt. Das ist auch schade, denn bei den vielen Personen rund um Lockwood & Co sind auch definitiv interessante dabei. 

Der Verlauf plätschert so vor sich hin. Man hat am Anfang ein wenig Vorgeschichte, die noch recht gut ist. Im Mittelteil ist die Geschichte zäh wie Kaugummi. Man kommt einfach nicht wirklich vorwärts, was sehr schade ist, da die Geschichte an sich ja spannend ist und mit Sicherheit auch hätte spannend sein können. Zum Ende hin als es zum "gefährlichen" Auftrag geht kommt auch so etwas wie Spannung auf. Leider sind das aber nurnoch ein paar Seiten. 

 
Das Ende kam zu schnell und zu unspektakulär. Zack, fertig, lass uns nach Hause gehen. Das war ja mal so gar nichts. Das abschließende Kapitel war für mich dann noch überflüssiger und hat dem Roman so gar nichts gebracht.   

Der Schreibstil ist nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut. Normalerweise kann man gerade Jugendbücher unheimlich toll und schnell lesen, hier habe ich mich einfach schwer getan. Ich habe allerdings auch in diversen Rezensionen gesehen, dass der Schreibstil hier wohl auch anders als sonst ist. Vielleicht ein Ausrutscher? Ich kann es nicht beurteilen, da ich nur diesen Roman von Stroud kenne. 


Das Cover ist schön und fast noch das Beste am ganzen Roman.

 
Fazit:
Ich weiß wirklich nicht. Die Story bot soviel. Wie kann man so ein interessantes und recht neues Thema so langweilig beschreiben? Und die Charaktere dabei so außen vor lassen? Wirklich schade, denn wenn sich der gute Herr Stroud etwas mehr Mühe gegeben hätte, hätte daraus mit Sicherheit etwas tolles werden können. So ist alles etwas platt und lieblos geraten. Den zweiten Teil werde ich mir wohl schenken. Punktemäßig kann ich insgesamt nicht mehr als 2 von 5 geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen