Freitag, 23. Mai 2014

Robert Kirkman - The walking dead 2

Zum Buch:  
The walking dead 2 von Robert Kirkman
Erschienen im Heyne Verlag

408 Seiten
Ein Roman, den mein Freund mitgebracht hat
Regulärer Preis: 8,99€

ISBN: 978-3-453-52953-3

Über den Autor (lt. Klappentext): 
Robert Kirkman ist der Schöpfer der mehrfach preisgekrönten und international erfolgreichen Comicserie The walking dead. Die gleichnamige TV-Serie wurde von ihm mit entwickelt und feierte weltweit Erfolge bei Kritikern und Genrefans gleichermaßen. 

Inhalt (laut Klappentext):
"Wenn dein bisheriges Leben ein Alptraum wird... Wenn die letzten lebenden Menschen langsam selbst zu Monstern werden... Wenn Gewalt im harten Überlebenskampf das einzige Mittel zu sein scheint... Was würdest du tun?"

Meine Meinung:  

"The walking dead 2" ist unschwer zu erkennen der zweite Teil der Geschichte des Governors. Über den ersten Band habe ich bereits hier berichtet.
  
Die Geschichte ist zwar weiterhin die Geschichte des Governors, doch liegt der Fokus bei diesem Buch auf einer Frau namens Lilly. Lilly Caul lebt zusammen mit ihren "Freunden" in einer Gemeinde. Irgendwann geschieht ein Unglück und Lilly verschwindet mit ihren Leuten. Sie gelangen nach Woodbury, der Welt des Governors. Sie merken bald, dass diese scheinbar sichere Stadt von etwas Bösem regiert wird.

 
Die Personen sind schwierig. Es ist einfach so ein großer Unterschied im Vergleich zur Serie. Dort fiebert man unheimlich mit, man lernt die Charaktere toll kennen, sie sind einfach perfekt dargestellt. Ich habe das Gefühl, dass gerade jetzt im zweiten Band die Charaktere eher oberflächlich dargestellt werden. Ich konnte mit keinem anknüpfen. Nicht einmal mit Lilly als Hauptcharakter. Der Governor zeigt langsam sein wahres Gesicht, doch ist er mir hier zu wenig präsent.

 
Der Verlauf ist im Groben in zwei Teile gepackt. Zuerst lernt man Lilly und die anderen kennen. Das ist ein wirklich großer Abschnitt, den man gerne etwas hätte abkürzen können. Der zweite Teil ist der Teil in Woodbury, der an sich schonmal spannender und interessanter ist, aber nicht so ausgereift. Da gefiel mir der erste Band um Längen besser. Man hätte hier viel viel mehr rausholen können.


Das Ende ist okay und verspricht, dass es weitergeht. Ich bin nur gespannt wie, denn die Story um Lilly und den Governor an sich kann man meiner Meinung nach nicht viel mehr ausreifen. Aber ich lasse mich überraschen. 

 
Der Schreibstil ist dennoch angenehm. Es lässt sich gut lesen, auch wenn man zwischendurch etwas gelangweilt ist. Was mir nur stark aufgefallen ist (und was mich schwer genervt hat) waren die plötzlichen sexuellen Anspielungen und Handlungen. Ich finde so etwas nicht schlimm, schließlich lese ich auch Richard Laymon, aber es passt so gar nicht in die Geschichte. Es geht ums Überleben und urplötzlich wird von "f**kfleisch" gesprochen... Ich weiß nicht ob ich solche Wörter lesen will. Ich war echt überrascht. Sex sells passt nun mal nicht immer....


Das Cover passt und gefällt mir gut.

Fazit:
"The walking dead 2" kann definitiv nicht mit dem ersten Band mithalten. Diese ständigen sexuellen Anspielungen und die Geschichte um Lilly sind so unpassend. Ich werde den dritten Band noch lesen, da er auf meinem SuB liegt, aber bis dahin wird denke ich noch viel Zeit vergehen. Empfehlen kann ich diesen Band nicht, deswegen vergebe ich nur 2 1/2 von 5 Punkten. Da bleibe ich liebe bei der Serie, denn da kommt man aus der Spannung nicht mehr raus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen