Mittwoch, 1. August 2012

Arno Strobel - Das Skript

Zum Buch:
Das Skript von Arno Strobel
Erschienen im Fischer Verlag
382 Seiten 
Ein Psychothriller, den ich bei vorablesen getauscht habe
Regulärer Preis: 8,99€

Inhalt:
""Etwas Dünnes, Kaltes strich über ihr Schulterblatt. Langsam, von links nach rechts und wieder zurück. Sie hielt die Luft an, wurde beherrscht vom dröhnenden Schlag ihres Herzens. Dann explodierte der Schmerz."

Eine junge Frau ist verschleppt worden. Der Entführer schneidet Stücke aus ihrer Haut, um darauf eine Geschichte zu schreiben, und verschickt sie per Post...
Ein Entführungsfall, ein Serienkiller und ein Hauptverdächtiger mit beängstigender Phantasie."

Meine Meinung:
Arno Strobel ist für mich kein unbeschriebenes Blatt. Ich habe bereits seine Vorgänger "Der Trakt" und "Das Wesen" gelesen und fand beide gut, aber nicht außergewöhnlich. Da die Stimmen zu "Das Skript" allerdings so positiv waren, wollte ich schauen, ob der Thriller mich dieses Mal mehr packen kann. Konnte er nicht.

Die Geschichte ist nicht neu, aber wie ich finde sehr interessant. Ein Buch, dass von einer verrückten Person zur Wirklichkeit gemacht wird. Gerade das Thema des Buches, welches real wird, ist an und für sich schockierend, nur nicht gut umgesetzt.
Es fehlt einfach die Spannung. Denn anstatt das etwas passiert, wird nur geredet. Zwischendurch erfährt man etwas über die Opfer und über das Buch an sich und das ist doch recht spannend geschrieben. Nur der Rest eben nicht.

Denn zu 80% des "Thrillers" wird nur geredet. Und dann meist über absolut belangloses. Auch die Figuren im Buch gefallen mir nicht. Die beiden Hauptermittler passen nicht zusammen, sie ist viel zu unscheinbar, er ist viel zu nörgelnd. Man muss ja nicht alle 2 Seiten kurz vor dem absoluten Wutausbruch stehen...
Noch schlimmer war allerdings eine Person die anscheinend nur mit lateinischen Sprüchen um sich werfen konnte... das war so nervtötend...

Die Auflösung war etwas schleppend. Es gab zwar eine Überraschung, aber leider wurde sie nicht sonderlich schön verpackt.

So im Großen und Ganzen bin ich leider enttäuscht, weil ich mir weitaus mehr erhofft hatte. Es war okay, aber mehr leider auch nicht.

Fazit:
Okay, aber leider nicht sonderlich spannend oder überraschend. Da hab ich mir nach den Stimmen wohl zu viel erhofft. Dennoch gebe ich "Das Skript" noch 2 1/2 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen