Zum Buch:
Wake - Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast von Lisa McMann
Erschienen im Boje Verlag
219 Seiten
Ein Jugendroman, den ich im Zuge der weißen Buchwoche von der Mayersche gekauft habe.
Regulärer Preis: 15,95€
Inhalt:
"Sie schwebt. Nicht schon wieder der Traum vom Fallen, denkt sie. Diesen Traum ist sie echt leid. Die Szene ändert sich im selben Moment. Jetzt ist Janie draußen. Es ist dunkel. Sie ist allein hinter einem Schuppen, aber sie kann gedämpfte Stimmen hören. Sie war noch nie allein und weiß nicht, wie Leute Träume haben können, in denen sie selbst gar nicht vorkommen. Sie ist neugierig. Nervös sieht sie zu, hofft, dass es kein Albtraum ist, der plötzlich aus dem Schuppen oder den Büschen hervorgestürzt kommt..."
Meine Meinung:
"Wake" stand schon länger auf meiner Wunschliste und als ich das Buch in der Mayersche entdeckt habe und 70% sparen konnte, musste es natürlich mit. Ich mag zwischendurch sehr gerne Jugendromane. Sie lassen sich schnell lesen und machen eigentlich fast immer Spaß.
Auch hier macht die Geschichte Spaß. Janie schlüpft ungewollt in die Träume anderer Menschen und sieht so deren Wünsche, Hoffnungen und Ängste. Daneben ist sie ein normales Mädchen, was erwachsen wird und mit nicht immer ganz normalen Problemen zu kämpfen hat.
Janie ist eine sehr sympathische Person. Man fühlt direkt mit ihr mit und liest gerne was ihr passiert. Auch ihre Freundin Carrie gefällt mir auf ihre Art. Und genauso Carl. Mehr möchte ich von den Personen aber gar nicht berichten, denn es passiert so viel um sie herum, dass ich direkt zu viel verraten würde.
Ich war mir nicht ganz sicher, was das Buch nun erreichen will. Natürlich schwebt man mit Janie von Traum zu Traum, aber was will mir das Buch damit sagen? Viele Fragen werden nicht beantwortet und das stört mich etwas. Ich hoffe einfach, dass sie vielleicht im nächsten Band erklärt werden, denn den möchte ich schon gerne lesen.
Das Ende ist typisch. Sehr positiv und süss. Aber anders hätte es auch gar nicht sein sollen. Ich freue mich über das Ende und bin gespannt wie es mit Janie weitergeht.
Die Schreibweise der Autorin ist richtig angenehm. Die Kapitel sind gut aufgeteilt, nach Tagen und Uhrzeit. Und der Text fließt nur so dahin. Man kann das Buch super an einem Tag durchlesen.
Fazit:
Ein sehr schöner Jugendroman, den man ohne Probleme in einem Rutsch lesen kann. Ich freue mich schon auf den nächsten Band. Ich gebe "Wake" daher starke 4 von 5 Punkten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen