Sonntag, 22. Juli 2012

DVD Donnie Darko

Zur DVD:
Donnie Darko
Erschienen im Jahr 2001
ca. 108 Minuten
Regisseur: Richard Kelly
Darsteller: u.a. Jake Gyllenhaal, Drew Barrymore, Patrick Swayze, Holmes Osborne, Maggie Gyllenhaal
FSK 16

Inhalt:
"Auf den ersten Blick könnte Donnie Darkos Leben das eines ganz normalen Kleinstadtteenagers sein. Doch Donnie plagen furchterregende Visionen: nachts erscheint ihm Frank, der ihm im Hasenkostüm zerstörerische Aufträge erteilt. Als Frank prophezeit, dass in genau 28 Tagen, 6 Stunden, 42 Minuten und 12 Sekunden die Welt untergehen wird, weiss auch Donnies Psychologin keinen Rat mehr. Sind das nur die schizophrenen Wahnvorstellungen eines pubertierenden Highschool-Schülers, oder ist Donnie Teil eines kosmischen Plans, bei dem das Zeitreisehandbuch einer verwirrten Greisin die Lösung bietet?"

Meine Meinung:
Donnie Darko ist auf jeden Fall ein sehr verwirrender Film. Ich habe beim ersten sehen nur ein großes Fragezeichen im Kopf gehabt. Und dennoch gefällt er mir enorm.

Die Geschichte an sich ist sehr verworren, sehr düster. Man muss auf jeden Fall gut aufpassen, damit man den Film halbwegs versteht ;) 
Donnie ist eine Figur, die man auf der einen Seite mag, auf der anderen Seite ist er aber der absolute Außenseiter. Jake Gyllenhaal spielt die Rolle super.

Aber auch die anderen Schauspieler machen ihre Sache gut, man nimmt ihnen ihre Rolle ab. 

Anfangs war ich überrascht, dass Drew Barrymore so eine bodenständige Rolle spielt, aber ich liebe sie als Schauspielerin und ich finde, sie hätte gerne noch öfter im Film auftauchen können. 

Das Ende des Films ist für mich nochmal viel verwirrender. Man bleibt wirklich mit einem nachdenklichen Blick zurück und ich denke auch, dass dies ein Film ist, der einen nicht direkt wieder loslässt, sondern über den man noch ein wenig nachdenkt. 

Er hat mittlerweile echten Kultstatus erreicht und ich denke, man sollte ihn sich mal ansehen. Auch wenn Donnie Darko wieder ein Film ist, der nicht für jeden etwas ist. Doch hat er neben seinen düsteren Momenten auch viele witzige Elemente, manche ungewollt komisch, manche gewollt. Natürlich ist der Film keine Komödie, aber zwischendurch muss man doch schmunzeln.

Fazit:
Wer düstere Filme zum Nachdenken mag, sollte Donnie Darko auf jeden Fall sehen. Ich mag ihn sehr, auch wenn es doch weitaus bessere Filme gibt. Ich würde ihm daher 6 1/2 von 10 Punkten geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen