Zum Buch:
Kühlfach betreten verboten von Jutta Profijt
Erschienen im dtv Verlag
317 Seiten
Ein Roman, den ich mir bei den Taschenbuchtagen gekauft habe
Regulärer Preis: 9,95€
ISBN: 978-3-423-21340-0
Über den Autor (lt. Klappentext):
Jutta Profijt wurde 1967 in Ratingen geboren. Ihre Bücher über den vorlauten Geist Pascha und den schüchternen Rechtsmediziner Dr. Martin Gänsewein sind Riesenerfolge. "Kühlfach 4" war 2010 für den Friedrich-Glauser-Preis nominiert. Jutta Profijt lebt als freie Autorin in der niederrheinischen Provinz.
Inhalt:
"Unser aller Lieblingsgeist Pascha soll auf die nervigen Seelen von vier Kindern aufpassen, die bei einem Autounfall verletzt und vorübergehend in ein künstliches Koma versetzt wurden. Außerdem ist die Fahrerin des Autos, die Lehrerin der Kinder, spurlos verschwunden. Ruckzuck hat Pascha einen neuen Fall an der Backe..."
Meine Meinung:
"Kühlfach betreten verboten" ist der vierte Band der wunderbaren Pascha-Reihe. Über die anderen Romane habe ich bereits hier , hier und hier geschrieben.
Die
Geschichte ist weiterhin die Geschichte von Pascha, dem leicht prolligen, aber total sympathischen Geist, der leider immernoch in der Zwischenwelt rumgeistert und zusammen mit Martin, dem Rechtsmediziner, allerhand erlebt. Doch in diesem Roman kommt eine Besonderheit, denn Pascha bekommt "Besuch" von vier Kindergeistern. Und das macht unheimlich Spaß.
Die
Personen sind einfach immer wieder sympathisch. Ob Martin und Kathrin, die Rechtsmediziner, Brigit, Martins Freundin oder Gregor und Jenny, die Polizisten. Es gefallen einem einfach alle. Und weiterhin ist Pascha der Star. Mit seinen flapsigen Sprüchen und seiner leicht machohaften Art. Und doch strömt immer wieder das große Herz dazwischen. Ich liebe es.
Der
Verlauf ist sehr gut. Viele verschiedene Einzelstränge werden erzählt und verlaufen irgendwann natürlich zusammen. Das alles aber doch recht plausibel und nie verwirrend für den Leser.
Das
Ende hat super gepasst und gefiel mir insgesamt sehr gut. So wie das gesamte Buch. Man hat durchweg Spaß und der Roman fliegt nur so dahin.
Der
Schreibstil ist wie in den Romane davor super. Es lässt sich toll lesen.
Das
Cover reiht sich perfekt ein. Man erkennt einfach die Reihe sofort und das ist es was ich so mag. So muss das sein und ich finde es super, dass der neue Band (auf den ich noch soooo lange warten muss) ebenfalls so ein perfektes Cover hat.
Fazit:
Ich bin nochmal begeisterter. Jutta Profijt steigert sich von Buch zu Buch. Mir hat zwar jedes gefallen, aber dieses hier am besten. Die Geschichte war toll, die Figuren sind toll und es war mal richtig lustig, dass noch weitere Geister neben Pascha da waren, die auch viel durcheinander gebracht haben. Ich kann die Reihe nur jedem empfehlen, sie ist toll. Ich warte schon sehnsüchtig auf den neuen Teil und vergebe bis dahin an "Kühlfach betreten verboten" sehr sehr gute 4 1/2 von 5 Punkten!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen