Dienstag, 23. April 2013

DVD - Stay

Zur DVD:
Stay
Erschienen im Jahr 2006
ca. 95 Minuten
Regisseur: Marc Forster
Darsteller u.a.: Ryan Gosling, Ewan McGregor, Naomi Watts
FSK: 16

Inhalt:
"Der junge New Yorker Psychiater Sam Foster hat einen neuen Fall: Nach einem Autounfall auf der Brooklyn Bridge leidet Henry Letham an Amnesie. Dafür macht er nun bizarre Vorhersagen, die sich nach und nach aus unerklärlichen Gründen bewahrheiten. Eines Tages kündigt Henry an, er werde sich in drei Tagen, an seinem 21.Geburtstag, das Leben nehmen. Sam will Henry unbedingt aufhalten und beginnt Nachforschungen in dessen Umfeld. Mehr und mehr vergräbt er sich in die verwirrende Lebensgeschichte des jungen Mannes und verliert dabei sein eigenes Leben aus den Augen. Doch während die Zeit langsam abläuft, macht Sam eine schockierende Entdeckung, die nicht nur seinen Patienten Henry, sondern vor allem ihn und seine Freundin Lila betrifft."

Meine Meinung:
"Stay" habe ich mir irgendwann mal bei ebay ersteigert. Warum kann ich gar nicht mehr genau sagen. Vielleicht weil der Inhalt so gut klang? Oder wegen den hervorragenden Schauspielern? Ich weiß es nicht mehr.

Auf jeden Fall ist "Stay" ein enorm verwirrender Film. Wenn man bei diesem Film nicht von der ersten Sekunde an mitdenkt, wird man irgendwann total verwirrt dastehen und nicht mehr wissen wo vorne und hinten ist.

Ich finde solch stark verschachtelten Filme wirklich gut und lasse mich gerne auf so etwas ein, aber wenn man den Film zum ersten Mal sieht ist er schon extrem verwirrend. Gerade wenn es zum Ende und zur AUflösung hingeht. Wobei diese trotzdem völlig sinnvoll ist.

Die Schauspieler sind wirklich toll. Gerade Ewan McGregor spielt seine Rolle super. Ich finde, dieser Mann hat etwas an sich, mit dem er die Leute in seinen Bann zieht. Er spielt toll und seine Synchronstimme passt so perfekt zu ihm ;) Doch auch die anderen spielen wirklich gut.

Der Film hat natürlich, wie sollte es anders sein, viele Wendungen und vor allem viele Sackgassen. Wenn man denkt, man kommt so langsam dahinter, ist es auf einmal doch völlig anders. Vielleicht sollte man sich den Film mehrmals ansehen um genau die Zusammenhänge zu verstehen.

Fazit:
Ein schwieriger Film, der aber sehr gut gemacht ist. Auf jeden Fall nicht für jeden etwas und nicht gerade der perfekte Film für einen DVD-Abend ;) Ich gebe "Stay" 6 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen