Donnerstag, 4. April 2013

Derek Landy - Skulduggery Pleasant - Der Gentleman mit der Feuerhand

Zum Buch:  
Skulduggery Pleasant - Der Gentleman mit der Feuerhand von Derek Landy
Erschienen im Loewe Verlag
344 Seiten
Ein Jugendroman, den ich bei medimops gekauft habe
Regulärer Preis: 16,90€

Inhalt:
"Er ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau. Er ist ein echter Gentleman. Und... er ist ein Skelett.  

Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie Skulduggery in eine Welt voller Magie begleiten - eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zum Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet..."

Meine Meinung:  

Ich mag Jugendbücher recht gerne. Sie sind heutzutage wirklich für Erwachsene super zu lesen. Und da ich von allen Seiten positiv über die Skulduggery Pleasant Reihe gehört habe, habe ich endlich den ersten Band bestellt und gelesen.

Die Geschichte ist natürlich absolut an den Haaren herbei gezogen. Aber sie soll auch nicht realistisch sein. Ein Skelett als Detektiv, der mit einem jungen Mädchen in einer Welt voller Magie Abenteuer erlebt. Klingt verrückt, aber auch interessant.

Die Personen gefallen mir recht gut. Gerade Skulduggery ist ein absoluter Sympathieträger. Sein Humor und seine Srüche machen wirklich Spaß. Er hat einen leicht trockenen Humor, der immer perfekt zur Situation passt. Stephanie finde ich als Figur auch toll, nur nicht ihrem Alter entsprechend. Sie ist viel zu reif für ihr Alter. Das stört mich manchmal ein wenig. Auch andere Figuren sind sehr sympathisch und es interessiert mich schon, was aus ihnen wird. 

Das Ende ist für mich etwas plötzlich und holperig. Das letzte Kapitel gefällt mir wiederum gut, es lässt natürlich schon versprechen, dass es weitergeht (was es ja auch tut ;)).

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr schnell lesen. Die Kapitel sind mir manchmal etwas zu lang. Besonders gefallen hat mir das Cover des Buches. Tolle Gestaltung. Ich glaube, so würde ich mir Skulduggery auch vorstellen ;) Auch ohne Schutzhülle ist das Buch toll, es ist komplett schwarz und hat in Orange ein tolles "Wappen". Perfekt aufeinander abgestimmt.

Fazit:
Man merkt stark das es ein Jugendbuch ist. Und so gehört es sich ja auch. Es war für mich keine Offenbarung, aber es hat Spaß gemacht. Ich würde auch definitiv den zweiten Teil lesen, einfach um zu erfahren wie es mit den beiden weitergeht. Ich gebe "Skulduggery Pleasant - Der Gentleman mit der Feuerhand" daher 3 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen