Zur DVD:
Inception
Erschienen im Jahr 2010
ca. 142 Minuten
Regisseur: Christopher Nolan
Darsteller u.a.: Leonardo DiCaprio, Joseph Gordon-Levitt, Marion Cotillard, Ellen Page, Tom Hardy
FSK:12
Inhalt:
"Dom Cobb ist der Beste seines Fachs: als "Extraktor" stiehlt er wertvolle Geheimnisse aus dem Unterbewussten, wenn es im Traumzustand besonders angreifbar ist. Seine Fähigkeiten machen ihn zum begehrten Player in der Industriespionage, doch dafür muss er einen hohen Preis zahlen: Er befindet sich ständig auf der Flucht. Vielleicht bekommt er jetzt die Chance für ein neues Leben - allerdings nur, wenn ihm das Unmögliche gelingt: Diesmal geht es um "Inception" - er soll keine Idee stehlen, sondern sie jemandem ins Unterbewusstsein einpflanzen. Falls Cobb und sein Team Erfolg haben, gelingt ihnen das perfekte Verbrechen. Doch selbst die beste Planung bereitet sie nicht auf jenen gefährlichen Gegner vor, der offenbar jeden ihrer Schritte voraussieht. Nur Cobb selbst hätte mit diesem Gegner rechnen müssen."
Meine Meinung:
Inception war wirklich ein enormer Erfolg an den Kinokassen. Ich selbst habe es irgendwie immer verschwitzt ihn mir dort anzusehen. Doch da wirklich ausnahmslos jeder begeistert war, habe ich mir den Film damals blind auf DVD bestellt.
Der Inhalt beschreibt schon viel vom Film und lässt doch so vieles frei. Das Thema finde ich absolut spannend. Nicht nur das "klauen" von Gedanken aus den Träumen eines Menschen, sondern auch die Idee der Einpflanzung einer Idee in den Kopf des Anderen.
Der Film ist wirklich genial. Wie gesagt, das Thema ist super interessant und extrem komplex. Man muss sehr gut bei diesem Film aufpassen, damit man auch ja alles mitbekommt. Und doch sieht man bei mehrmaligem Schauen immer wieder neue tolle Kleinigkeiten, die einem vorher nicht aufgefallen sind. Ich selbst brauchte auch erst mal zwei Anläufe bis ich dem Film richtig folgen konnte, aber es hat sich gelohnt.
Die Traumwelten sind einfach der Wahnsinn. Die Effekte sind so toll, man wünscht sich zwischendurch selbst in dieser Welt zu sein. Da ist dem Regisseur wirklich eine Meisterleistung gelungen.
Auch die Schauspieler sind toll. Aber bei diesen Namen auch kein Wunder. Leonardo DiCaprio spielt seine Rolle des Cobb wirklich sehr gut, ich muss eh sagen, er hat sich für mich durch "Inception", aber auch durch "Shutter Island" zu einem tollen Schauspieler gemacht. Auch Ellen Page und Joseph Gordon-Levitt machen ihre Sache super. Ich finde Joseph Gordon-Levitt eh toll ;) Aber der gesamte Cast harmoniert perfekt und macht den Film extrem interessant und spannend.
Das Ende passt natürlich sehr gut in den ganzen Film. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es passt wie die Faust aufs Auge.
Fazit:
Inception ist wirklich ein toller Film, den jeder einmal (oder besser zweimal ;)) gesehen haben muss. Ich möchte ihn aus meiner Sammlung nicht mehr streichen. Ich vergebe sehr gute 8 von 10 Punkten.
Ich habe den Film auch im Kino verpasst und vor kurzem als Angebot ergattert. Wie du auch war ich vom Film begeistert, er ist wirklich empfehlenswert! :)
AntwortenLöschenLG Nabura