Samstag, 6. Juli 2013

Martin Conrath - Der Schmerzsammler

Zum Buch:
Der Schmerzsammler von Martin Conrath
Erschienen im Bastei Lübbe Verlag
398 Seiten
Ein Thriller, den mein Schatz mitgebracht hat
Regulärer Preis: 9,99€

Inhalt:
"Fran Miller, Profilerin und Sektenbeauftragte des LKA Düsseldorf, geht einem ruhigen Schreibtischjob nach. Doch während der Ermittlungen zu einem satanistisch motivierten Mord gerät sie selbst ins Fadenkreuz eines obsessiven Killers. Er foltert seine Opfer bestialisch, bevor er sie tötet. Fran erkennt sein Motiv: Er sammelt die Schreie seiner Opfer. Niemand glaubt ihr - ein tödlicher Irrtum. Denn nicht nur Fran steht auf der Liste des Schmerzsammlers...
"

Meine Meinung:  

"Der Schmerzsammler" klang so gut. Der Klappentext hat mich echt neugierig gemacht und so trudelte das Buch bei uns ein. Und was soll ich sagen? Der Klappentext klingt immernoch gut, hat aber wirklich nichts mit dem Buch zu tun. Bestialische Foltermethoden? Kann man sehen wie man will. Spannung sucht man vergebens...



Die Geschichte klang doch wirklich gut. Ein Mensch der es auf die Schreie seiner Opfer abgesehen hat. Kannte ich bisher noch nicht so und hätte sehr spannend werden können.

Die Personen waren okay, aber haben einen nicht vollständig überzeugt. Fran Miller ist eigentlich eine interessante Frau, wird mir aber zu wenig dargestellt. Auch da hätte man viel mehr machen können. Genau wie bei so vielen anderen Personen. Da war viel Potential was nicht ausgeschöpft wurde. 


Die Geschichte ist sehr schleppend. Es kommt nicht wirklich in Fahrt. Man liest und liest und liest, aber es will nicht so wirklich spannend werden. Man wartet die ganze Zeit auf diesen "Showdown". Bis dieser kommt plätschert die Geschichte vor sich hin. 


Das Ende, insbesondere der Epilog gefiel mir sehr gut, da er sehr viel Freiraum für eigene Interpretationen lässt.


Der Schreibstil ist gut, keine Frage. Aber der Inhalt überzeugt nicht. Es ist mir alles nicht tief genug. Wirklich schade.

 
Das Cover gefällt mir gut da die Schrift im Licht super metallisch ist. Gut gemacht.

Fazit:
Leider sehr schwach. Ich hatte mir mehr erhofft und ich bin mir sicher, man hätte auch viel mehr aus dem Thriller rausholen können. Empfehlen würde ich es nicht. Ich gebe dem Schmerzsammler nur 2 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen