Dienstag, 19. November 2013

DVD - Shaun of the dead

Zur DVD:
Shaun of the dead
Erschienen im Jahr 2005
ca. 96 Minuten
Regisseur: Edgar Wright
Darsteller u.a.: Simon Pegg, Nick Frost, Bill Nighy
FSK: 16

Inhalt:
"Shauns Leben ist ein Witz. Er verschwendet seine Zeit mit Kumpel Ed in seiner Lieblingskneipe "Winchester", hat Dauerstress mit seiner Mutter und vernachlässigt Freundin Liz. Als die mit ihm Schluss macht, will Shaun sein Leben in den Griff kriegen: Er muss Liz´ Liebe zurückgewinnen, mit seiner Mutter ins Reine kommen und sich endlich wie ein Erwachsener benehmen!


Dummerweise kommen gerade jetzt DIE UNTOTEN aus ihren Gräbern gekrochen, um die Lebenden zu verspeisen. Für den hochmotivierten Shaun nur eine kleine Hürde auf dem Weg ins Glück. Er hat nur ein Ziel: seine Mutter, nebst ungeliebtem Stiefvater, Liz und - weil sie schon mal da sind - zwei ihrer Freunde an den einzig sicheren Ort zu bringen, der ihm einfällt. Das Winchester. Quer durch Zombie-Horden machen sich Shaun und Ed bewaffnet mit Kricketschläger und Spaten auf den Weg..."

Meine Meinung:
"Shaun of the dead" ist für mich DER Zombiefilm. Bis auf "the walking dead" konnten mich Zombiefilme oder -Serien nie vom Hocker reißen, da ich es nicht gruselig fand. Natürlich kam mir da "Shaun of the dead" gerade recht, denn hier werden Zombiefilme voll aufs Korn genommen.

Im Übrigen ist dieser Film der Anfang der Cornetto-Trilogie. Film 2 (Hot Fuzz) kenne und liebe ich auch, nur der letzte (The world´s end) muss noch gesehen werden.

Wie im Inhalt schon zu lesen ist, läuft das Leben von Shaun nicht ganz rund und als er etwas ändern will tauchen auf einmal ganz viele Untote auf. Zusammen mit seinem Freund Ed versucht er seine Lieben zu retten. Und dabei passieren natürlich unheimlich viele saulustige Sachen.

Die Figuren sind göttlich. Und zwar alle. Ob Shaun oder Ed, Shauns leicht verwirrte Mutter, der "böse" Stiefvater, Freundin Liz oder Mitbewohner Pete. Die Figuren sind einfach grandios gestaltet und lustig ohne Ende.

Der Film ist einfach super. Zig Szenen sind zum schreien, vor allem die Szene als Shaun und Ed betrunken aus dem Winchester torkeln und eine kleine Gesangseinlage darbieten. Aber auch sonst kann man bei diesem Film herzhaft lachen. Vorausgesetzt man mag diesen leicht trockenen und schwarzen britischen Humor.

Das Ende finde ich super. Es schließt perfekt an den Anfang an und macht so die ganze Geschichte rund. Und das obwohl es ein Zombiefilm ist :D

Fazit:
"Shaun of the dead" ist für mich wirklich DER Zombiefilm. Ein absolutes Muss. Wer englische Filme mag, wer abgedrehte Filme mag, wer Zombiefilme mag, der muss diesen Film gesehen haben. Für mich ist er auch der beste Simon Pegg Film. Ich kann ihn mir immer wieder ansehen und er wird mir nie langweilig. Ich kann und werde "Shaun of the dead" 10 von 10 Punkten geben. Bloß anschauen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen