Sonntag, 8. September 2013

Amy Silver - Du und ich und all die Jahre

Zum Buch:
Du und ich und all die Jahre von Amy Silver
Erschienen im Rowohlt Verlag
367 Seiten
Ein Roman, den meine Freund mitgebracht hat
Regulärer Preis: 8,99€

Inhalt:
"Seit Jugendtagen feierte Nicole Silvester mit ihrem besten Freund Julian. Jahr für Jahr erzählten sie sich ihre Vorsätze und geheimen Wünsche, sie waren der Mittelpunkt jeder Party und immer füreinander da. Bis zu jener schicksalhaften Neujahrsnacht...

Seitdem ist Nicoles Leben völlig aus den Fugen geraten: Beruflich steckt sie in einer Sackgasse, ihre Ehe mit Dom kriselt gewaltig, und dann taucht auch noch Aidan auf, der Mann, der ihr einst das Herz brach. Nicole beschließt: Im neuen Jahr wird sie ihr Leben endlich wieder in die Hand nehmen. Doch wie soll sie das schaffen, ohne Julian?"

Meine Meinung:  

"Du und ich und all die Jahre" ist ein Roman, von dem ich bisher nichts gehört hatte. Da mein Freund aber fand, dass der Klappentext wie ein Roman für mich klang, hat er ihn mir mitgebracht.  
 
Die Geschichte ist sehr schön. Man erfährt die besondere Geschichte von Nicole und Julian und erlebt wirklich das komplette "erwachsen werden" der beiden. Mit allen Höhen und Tiefen, die man sich so vorstellen kann.

Personentechnisch sind gerade auch diese beiden tolle Charaktere. Vor allem Julian macht sich im Roman toll. So einen Menschen möchte man einfach kennen. Doch auch viele andere interessante, nette und weniger nette Personen tauchen auf. Schön finde ich, dass man, obwohl es verhältnismäßig viele Personen sind, alle gut zu kennen glaubt und man sich unter jedem etwas vorstellen kann.


Der Verlauf ist ein stetes auf und ab. Man schwenkt immer zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart, und das auf eine sehr gut durchdachte Art und Weise. Man weiß immer genau wo man ist, es ist nie verwirrend.     


Das Ende war ganz gut, auch wenn ich mir mehr darunter versprochen habe. Ich finde, er lässt einem viel Spielraum. Vielleicht weil es noch einen weiteren Teil geben wird? Das würde mir wirklich gefallen, denn ich sehe die Geschichte noch lange nicht am Ende.

 
Der Schreibstil war sehr angenehm. Der Roman ließ sich super lesen, man war direkt in der Geschichte. Die Kapitel waren gut aufgeteilt. Toll.

 
Das Cover finde ich jetzt leider nicht so gelungen. Es sagt zwar schon etwas aus, aber ich finde, für so eine doch besondere Geschichte hätte man ein schöneres Cover finden können.
 
Fazit:
Ich bin wirklich positiv überrascht. Der Roman ist keine Weltklasseliteratur, aber es macht Spaß, er lässt sich toll lesen und die Personen sind einfach liebenswert. Wie schon gesagt, würde ich mich über eine Fortsetzung freuen. Von daher gebe ich "du und ich und all die Jahre" gute 3 1/2 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen